Weiß jemand, warum Zecken sich immer wieder bestimmte Menschen als Wirt "aussuchen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken reagieren auf die Buttersäure im Schweiß des Menschen oder der Tiere. Wenn du nun etwas mehr Buttersäure in deinem Schweiß hast, bist du auch gefährdeter

Das liegt daran, dass sich diese Menschen immer in den "Revieren" dieser Zecken 'rumtreiben und dabei vielleicht noch Sandalen tragen.

Die Erklärung steht oben. Bei Mücken ist das ja auch zu bemerken. Vielleicht sind es nicht allein Buttersäure, Ammoniak, CO2 - die Tiere können nun mal gut riechen und warum sollen sie dann nicht bestimmte Aromen bevorzugen, so wie andere Tiere und der Mensch auch?

wie gehen eigentlich wildtiere mit parasiten um

unsere haushunde werden von ihren menschen meistens regelmässig entwurmt. manchmal kommt es vor, dass sie trotzdem noch andere parasiten erwischen. sie können flöhe, zecken usw. haben. wir menschen geben ihnen dann entsprechende medizin. was aber machen wildtiere wenn sie einen bandwurm, zecken, giardien erwischen? wer hat kenntnis?

...zur Frage

Warum mögen Zecken mich nicht?

Es gibt Leute die nicht von Zecken gebissen werden. Ich selbst hatte auch noch nie eine, sie krabbeln zwar auf mir rum, beißen aber nie, woran liegt das?

...zur Frage

Warum gehen Zecken/Schnaken nur an bestimmte Menschen oder Tiere?

Ich gehör zu den glücklichen Menschen, die sehr selten mal von einer Schnake oder ähnlichen gestochen wird. Mein Hund gehört auch zu den überglücklichen der selten mal eine Zecke abekommen, obwohl er unbehandelt ist (in 2 Jahren gerade mal eine eine). Andere Menschen in meiner Umgebung, auch gleichen Raum werden total verstochen und andere Hunde hier, die den gleichen "Gassiweg" haben und teilweise unbehandelt waren, hatten laufend einige Zecken.

Ich habe mal gehört es läge an der Blutgruppe, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? "Schmeckt" das Blute für die Biester nicht von jedem Tier/Mensch gleich? Oder sind die tatsächlich so wählerich?

...zur Frage

Warum gibt es Parasiten?

Haben Parasiten irgend einen Nutzen für die Welt? Also sind sie zum Beispiel wichtig als Futter für manche Tiere oder irgendwas anderes? Und warum gibt es sie? Damit meine ich zum Beispiel diverse Würmer, zecken, bettwanzen, amöben, usw.

...zur Frage

Darf man katzen auch Für Menschen bestimmte augentropfen geben?

Meine Katze Hat eine binde Haut Entzündung darf man eine Menschen bestimmte Augen salbe b.z.w Tropfen auch Katzen geben

...zur Frage

Denkt ihr, wir Menschen haben im Laufe der Zeitalter bestimmte Fähigkeiten verlernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?