Weiß jemand warum Lindex alle Filialen in Deutschland schließt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grund für das Aus nennt Lindex die anhaltende Erfolglosigkeit der deutschen Läden. Die Geschäfte hätten die gesteckten Ziele nicht erreicht, so Präsident Göran Bille. Mittlerweile sei der Konzern der Meinung, dass neue Investitionen in Osteuropa ein deutlich größeres Potenzial hätten.
Leider.
So ist das, es zählt eben nur der Erfolg.

ich hab noch nie so einen Laden gesehn oder davon gehört

0
@Mismid

So etwa 35 sollen es gewesen sein, hauptsächlich in Berlin und im Ruhrgebiet.

0

Lindex betreibt noch 21 Filialen mit insgesamt ca. 240 Mitarbeiterinnen. L. vertreibt Kinder- und Damenmoden.

Aus unserer Sicht kann man im Baltikum aufgrund geringerer Konkurrenz schneller Umsatz machen. In Deutschland ist die kaufmännische Kunst mehr gefragt. Das hat die Zentrale in Ddorf wohl nicht so drauf.

Die Beschäftigten sind qualifiziert und (waren?) hoch motiviert. Jetzt wollen sie mit den betriebsräten an einem Weiterführungskonzept arbeiten. Dafür muss der "Chef" in Schweden aber sein Einverständnis geben. Wir befürchten, dass unser Angebot dort noch garnicht angekommen ist.

Helmut Süllwold, ver.di Bochum-Herne (0171-4839788)

Lindex ist dabei bis Ende 8/2007 alle Filialen zu schließen. Nach Einschätzung von ver.di und den Betriebsräten ist es vor allem Missmanagement. Besonders eine nicht auf den deutschen Markt angepasste Sortimentsgestaltung.

Betriebsräte und ver.di können unter Umständen ein Fortführungskonzept entwickeln, wobei die PCG Consulting( Prof.Kost&Collegen )in Essen helfen will.

Bitte dringend die Zentrale von Lindex in Düsseldorf anschreiben und das Management auffordern, die über 200 Arbeitsplätze zu retten, indem einem Fortführungskonzept der Betriebsräte eine Chance gegeben wird.

Zentrale von Lindex: Lindex GmbH, Schadowstr. 57, 40212 Düsselddorf Fax : 0211-16099300

Weitere Infos und aktuelle Berichte bei:

Helmut Süllwold, ver.di Bochum-Herne, 0171-4839788

Was möchtest Du wissen?