Weiß jemand, warum ausgerechnet braun gewordener geriebener Apfel bei Durchfall hilft?

5 Antworten

Das Gerücht mit dem braunen Apfel habe ich noch nie gehört, das mit dem geriebenen schon. Ich halte aber beide Hausmittel für Quatsch, man könnte die Äpfel auch ebenso gut langsam essen und gut durchkauen.

Die Vorstellung, ausgerechnet braunen, geriebenen Apfel essen zu sollen, ist schon ziemlich ekelhaft. Da steht bestimmt wieder die alte Regel "wenn's nicht schmecht, ist es gesund" hinter.

Wie andere schon geschrieben haben ist das Pektin der Grund warum geriebener Apfel bei Durchfall hilft (es bindet die schädlichen Stoffe). Ob braun oder nicht braun, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Braun geworden soll er durch enzymatische Veränderungen leichter verdaulich sein.

Apfel hilft generell gegen Durchfall. Warum er so lange (ist ja meist nicht lange, wenn ich das Zeug reibe, ist, wenn ich fertig bin, der Anfang schon braun, schmeckt aber noch wie vorher) stehen soll, bis er braun ist, ist mir ein Rätsel. Irgendwie scheint das Zeug ja zu oxidieren, vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Kaninchen // Apfel gegen durchfall?

Also meine kaninchen haben kein durchfall aber ich habe grade gelesen das geriebener apfel gegen durchfall helfen soll ... und wie oft darf man im winter wenn die kaninchen draußen leben äpfle verfüttern ?

...zur Frage

abfluss von toilette verstopft was tun pümpel hilft nich genau so wie rohrreiniger?

...zur Frage

Mein Hund hat flüssigen Stuhl. Was tut ihr jetzt gut?

Hallo, mein Hund hat seit gestern morgen flüssigen Stuhl und seit gestern Abend richtigen Durchfall. War die Nacht 6 Mal mit ihr draußen. Sie hat wohl was falsches gefressen, als sie beim Hundesitter war. Psychisch ist sie fit und auch nicht "krank". Was tut ihr jetzt gut? Rinderkraftbrühe? Dürfen die so was...oder nur geriebener Apfel...

...zur Frage

Geriebener Apfel braun werden lassen beim Durchfall

Hallo,

es soll beim Durchfall gut helfen, wenn man Apfel reibt, die Brei noch etwas zum Anbräunen stehen lässt und dann isst. Warum macht man das so? Ich habe schon ein wenig gesucht, es soll Pektin zu tun hat. Aber der Zusammenhang mit dem Reiben ist mir noch nicht so klar. Und auch, warum es besser ist, die Brei braun werden zu lassen.

Danke schon mal für die Antworten :-)

...zur Frage

pantoprazol gegen durchfall!

Hallo Community,

ich hab ne ganz einfache Frage:

Hilft Pantoprazol gegen Magenschmerzen und Durchfall???

Ich weiß, dass es bei Sodbrennen hilft, weil die Magensäure gehemmt wird. Hilft es auch bei sowas?

Grüße

Silver

...zur Frage

Apfelmus oder geriebener Apfel?

Habe im moment richtige Probleme mit Magen und Darm. Kein Arzt weiss was es ist, und ich kann seit 8 Tagen nciht essen. Sogar Zwieback ruft starke Magenkrämpfe und Durchfall hervor. Gestern habe ich mir einen Apfel gerieben, da dieser ja ziemlich gut sein soll. Habe ihn ziemlich gut vertragen, nur wenig Schmerzen. Jetzt habe ich grade Apfelmus gefunden, und frage mich, ob dies auch so gut Verträglich ist und hilft? Äpfel reiben ist ja auch echt ne Arbeit für doofe ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?