Weiß jemand von euch wie man klarträumen kann, eine effektive Methode?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zur Vorbereitung: Führe ein Traumtagebuch, um deine Traumerinnerung zu stärken.

Praktisch:

- Stelle dir mehrmals am Tag die Frage, ob du träumst oder wach bist.

- Stelle dir mehrmals am Tag die kritischen Fragen

- Mache mehrmals am Tag RCs (Realitätschecks).

- Hab Geduld, wenn es nicht sofort klappt. der 1. Klartraum kommt bald.

- Mache trotzdem weiter, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Für Anfänger ist die DILD-Technik gut geeignet. Sie ist auch einfach anzuwenden. Es gibt aber auch noch weitere Techniken, wie die WILD-Technik, die MILD-Technik usw. Mit der DILD-Technik hatte ich schließlich vor 3 Jahren nach 4 Wochen meinen 1. Klartraum. Heute bin ich erfahrener. Dann gibt es da noch die WBTB-Technik. Sie ist aber keine Technik an sich. Sie unterstützt nur andere Techniken. Für weitere Informationen zu den RCs und Klartraumtechniken, google einfach nach Realitätschecks un Klartraumtechniken. Oder google nah kritische Fragen, wenn du nicht weißt, was das ist. Was die kritischen Fragen betrifft, wird in diesem kommenden Video erklärt. Hier ist eine gute Videoanleitung für die DILD-Technik:

Die beiden in diesem Video Nicolas und Thomas von klaretraeume bei YouTube haben auch noch weitere Klartraumvideos und hilfreiche Informationen, was das Klarträumen unw. betrifft. Wenn du willst, kannst du ihre Videos ja mal anschauen. Die beiden erklären ganz gut.

Viel Spaß beim Üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Traumgedächtnis stärken. Also versuchen sich in Träumen immer mehr Details zu merken. Halt Kleinigkeiten, wie welches Wetter herrschte, oder wie es gerochen hat. Oder wer was getragen hat.

Soweit ich weiß, stärkt man quasi das Gedächtnis und man ist konzentrierter. Jedoch weiß ich nicht ob es tatsächlich klappt, ich hatte nur ein Referat darüber, was mir eine 1 gebracht hat.

Ich selber hatte aber auch schon Klarträume , ob es an dieser Methode lag kann ich dir nicht sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib das mal bei youtube ein, da gibt es ganze kanäle die sich damit befassen. Nennt man glaube ich auch Luzides träumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?