Weiß jemand von euch wie man ein Hauptberuflicher DJ wird also ich meine so wie zum Beispiel Da Tweekaz oder Brenan Heart?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bis du von Musik leben kannst ist noch ein weiter und vor allem harter Weg. Erst mal brauchst du jahrelange Erfahrung im Produzieren. Gerade Mixing und ein eigenes Sounddesign ist wichtig. Mit der Zeit werden dann kleinere bis größere Labels auf dich aufmerksam und du hast dann eine Fanbase aufgebaut. Erst dann werden auch Festivalveranstalter auf dich aufmerksam und kontaktieren dich, ggf. das Label, wo du unter Vertrag stehst oder wenn du sogar hast, deinen Manager.

So einfach wie es klingt ist es natürlich nicht. Was meinst du wie viele hoffen von Musik leben zu können und wie viele es dann tatsächlich nur schaffen.
Außerdem werden dir nur die guten Seiten gezeigt. Viele bekommen so gut wie keinen Schlaf, weil sie dauernd mit dem Flieger unterwegs sind und unter Jetlag leiden. Bei einem Auftritt musst du immer Vollgas geben, damit man dich auch weiter bucht. Da kommt man leicht an seine Grenzen. Zeit für Familie und Freunde ganz abgesehen. Du bist ja nur unterwegs und wenn du mal zu Hause bist, wirst du weiter produzieren müssen.

Ganz einfach, indem man genug Aufträge hat um davon leben zu können.

Und wie werden zum Beispiel dann Veranstalter von Defqon 1 oder so auf ein Aufmerksam und fragen ob man dort spielt?

0
@LPMarvin99

Entweder hat er einen Manager oder er verkauft sich selbst.

Der hat sicher auch nicht hauptberuflich begonnen.

1

Hau ein paar Hits raus, baue eine Fanbase auf und dann buchen dich die Veranstalter, weil deine Fans kommen .

Hab schon auf You Tube ein paar Hits hochgeladen und tatsächlich wird langsam mehr es gibt nur ein Problem ich habe jetzt Schule fertig und Arbeitsamt drängelt mit Lehre, heißt bis ich von dem Geld meiner Hits bzw. You Tube leben kann muss ich Ausbildung machen und ich weiß nicht was vielleicht ein bisschen in die Richtung Musiker also DJ geht

0
@LPMarvin99

Naja du könntest höchstens in einem Elektrogerätefachhandel arbeiten und die Kunden beraten im Bereich Hifi Anlagen oder DJ Equipment, aber da weiß ich nicht ob dir sowas gefällt.

1
@Fabi197

Ja das wäre gut ich kenne da jetzt nur Medi Max und Media Markt die da in Frage kämen da müsst ich kuken ob die mich nehmen. Mit Leuten reden und dinge erklären krieg ich hin =D 

0

Was möchtest Du wissen?