Weiß jemand von euch, wer den Alkohol erfunden hat (zum Trinken) und aus welchem Grund er das getan hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alkohol wurde nicht erfunden, sondern entdeckt! Irgendwann merkten die Leute, dass diverse Säfte oder angesetzte Teige vergoren und dadurch besser schmeckten und sich länger hielten. Und den Magen verdarb man sich auch nicht mehr so leicht.

Bevor es Wasserwerke gab, gab es früher zwei Möglichkeiten Flüssigkeiten trinkbar zu entkeimen: Durch Kochen (Tee, Kaffee) oder Desinfizieren (Vergärung von pflanzlichen Stoffen zu Alkohol). In Asien hat sich der Tee durchgesetzt, im Mittelmeerraum der Wein und bei uns das Bier.

Dass der Alkohol die Blut-Hirn-Schranke überwindet, ist ein lustiger aber auch gefährlicher Nebeneffekt, der durch Destillieren von Hochprozentigem verstärkt wird. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es waren wohl die Sumerer, die mit der Bierbraukunst begannen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die ersten, welche nachweislich, "Alkohol" erfunden haben, sind die Ägypter, welche vor vier tausend Jahren, Bier auf der Basis von Brot gebraut haben!

Die Sumerer waren auch früher dabei!

http://eggerbier.ch/brauerei/geschichte-des-biers/

Sogar Uvölker brauen sich auch alkoholische Getränke, wie ein Stamm im Amazonasgebiet, der sein "Bier" aus gekauten Blätter, beigemengt mit Speichel als Ferment, braut!

Alle wollen natürlich nur eins: sich berauschen!

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele andere Erfindungen auch, war die Entdeckung der alkoholischen Gärung ein "Zufallsprodukt": einvergessenes Gefäß mit Getreide und Wasser war TROTZ des merkwürdigen Schaums trinkbar.. Ich sehe eine Pärallelität zu Schimmelpilzkulturen A. Flemmings, aus denen man das Penicillin entwickelte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon die alten Griechen und Römer tranken Wein.

Das schmeckte denen halt und die hatten keine Cola oderso, da war das halt etwas, dass von Klasse zeugte.

LG Suu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?