Weiß jemand vielleicht was das Problem bei meinem Auto ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein KfZ-Mechaniker, aber da würde ich mal das komplette Zündsystem unter die Lupe nehmen...

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe...

Meine Vermutung ist Feuchtigkeit in einer defekten Verteilerkappe. Aber ich bin mal gespannt was die Profis sagen werden...

Die Profis werden sich nicht melden, da keinerlei Angaben zum Wagen in der Frage stehen....z.B. Verteilerkappen gibt es bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr.

1

Diese vermutung hatte ich auch schon, habe es aber auch noch nicht gecheckt.

0

Leider hälst du geheim, um welches Auto es sich handelt. So kann man nur raten...

Ich tippe auf ein älteres Fahrzeug, das noch einen Verteiler besitzt. Vermutlich sind wegen schlampiger Wartung Teile der Zündanlage vergammelt, die dadurch anfällig für Feuchtigkeit werden. Ich denke da an poröse Zündkabel oder eine defekte Verteilerkappe.

Aber, wie gesagt, dass ist Stochern im Nebel, solange du nicht verrätst, um welches Auto es sich handelt?

Man fährt übrigens niemals untertourig, sondern niedertourig.

Ich fahre ein Kia Rio 1.3L mit 75 PS. Tatsächlich ein älteres model. Genau kann ich es zwar nicht sagen, aber anfang 2000. So der dreh rum. Er hat jetzt 84000 KM runter.

Niedertourig? Hab ich noch nie gehört. Warum sagt dann jeder Untertourig.

Ich meine Niedertourig macht genauso sinn.

0
@Fieldy13

Ob dein Kia noch einen Verteiler besitzt, weiss ich nicht. Jetzt hast du aber Denjenigen, die sich mit deinem Auto auskennen, die Chance gegeben, den Fehler einzugrenzen.

Warum Jeder 'untertourig' sagt, weiss ich nicht. Vielleicht hats Jemand in der AutoBild gelesen, und dann macht es die Runde.

Niedertourig = mit geringer Drehzahl

Untertourig = mit zu niedriger Drehzahl

Der Unterschied dürfte verständlich sein?

2

Du sagst ja selber, dass es vielleicht der Zylinder ist..frag einen Freund, der sich auskennt und wenn nicht, lass es einfach in der Werkstatt durchforsten, bevor noch irgendwas mitten unter dem Fahren passiert