Weiss jemand ob Strattera ( medi bei ADHS) Asthma auslösen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
* schwierige Einstellung und sehr individuelle Dosierung von Strattera
* auch wenn in den Studien etwas anders suggeriert wird, berichten doch viele Praktiker in den USA, dass weniger Kinder auf Atomoxetine positiv ansprechen als unter Stimulantien. Andererseits kann es aber gerade bei denen eine grosse Hilfe sein, die unter Stimulantien Nebenwirkungen bzw. keine gute Wirkung haben.
* erhebliche individuelle Unterschiede bzw. mögliche Beeinflussung durch andere Medikamente durch stärkeren Einfluss des sog. Cytochrom-Systems. Dies wird u.a. durch fast alle Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und weitere Medikamente ausgelöst. Etwa 9-10% aller Menschen verstoffwechseln aber auch die Medikation langsamer (sog. poor metabolizer), was zu erhöhten Dosierungen und mehr Nebenwirkungen führen kann. In einer Warnung wird der Deutschen Arzneimittelkomission wird von einer Vergiftung mit Strattera bei einem Selbstmordversuch mit 30 Tablette (40mg = Gesamt 1200 mg) bei gleichzeitiger Einnahme von Buproprion (nicht in Deutschalnd erhältlich). Dies führte zu Herzrhythmusstörungen (QT-Zeit-Verlängerungen) und Krämpfe.
* ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Stimulantien (d.h. auch Appetitstörungen, Unruhe, Schlafprobleme). Typisch ist ein leichter Puls- und Blutdruckanstieg zu Beginn (noradrenerge Wirkung auf das Nervensystem) Zusätzlich häufiger stärkere Magenbeschwerden nach der Einnahme und trockener Mund.
* einige Praktiker berichten, dass Schläfrigkeit zu den Gründen für einen Therapieabbruch gehören. Die Patienten bzw. ihre Eltern geben an, dass bei fehlender Stimulation durch äußere Reize die Patienten müder als vorher wirken (obwohl es sich ja eher um ein antriebssteigerndes Medikament handelt). Laut Hersteller nehme diese Nebenwirkung bei längerer Einnahme ab. Da aber eben gerade Aufmerksamkeit ein Zielsymptom der Behandlung ist, können sich hier Probleme ergeben.
* Warnung wegen seltener Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht bzw. Erhöhung der Leberwerte). Akutell erfolgen Warnungen, die aufgrund von 41 weltweit gemeldeten Fällen einer Leberschädigung bzw. Erhöhung des Bilirubins ausgehen (Häufigkeit 1 : 50000 Anwendungen). In 2 Fällen sei eine medikamentös ausgelöste Hepatits (Leberentzündung) aufgetreten, wobei die Leberwerte auf das 40fache anstiegen bzw. ein Bilirubinanstieg auf das 12fache erfolgt sei. Auch nach Absetzen der Medikation sei ein weiterer Anstieg möglich. Man geht derzeit nicht davon aus, dass es sich hierbei um eine dosisabhängige Nebenwirkung handelt (sog. idiosynkratische Nebenwirkung, d.h. die genaue Ursache ist unbekannt). Warnung vor Strattera-Nebenwirkung im Deutschen Ärzteblatt

* Ende September 2005 wurde in den USA bzw in Deutschland eine Warnung wegen einem erhöhtem Selbstmordrisiko bzw. erheblichen emotionalen Schwankungen, Reizbarkeit und aggressivem Verhalten veröffentlicht. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es dabei sehr schwer mögllich ist, vorbestehende Stimmungsschwankungen bzw. entsprechende Probleme bei ADHS von einer sog. manisch-depressiven Störung im Kindesalter bzw. eben einer medikamentösen Nebenwirkung abzugrenzen. Bei ungefähr 0,4 Prozent von Kindern unter Strattera in Studien wurden Suizidgedanken berichtet, 1 Kind überlebte glücklicherweise einen Selbstmordversuch. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, Kinder unter einem neuen Medikament sehr sorgfältig und regelmässig zu überwachen, d.h. einen sehr engen Arzt-Patienten-Kontakt sicher zu stellen. Ähnliche Warnungen werden auch zu anderen Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen derzeit publiziert. In den USA sollen zukünftig mit jedem abgegebenem Strattera auch entsprechende Informationen abgegeben. Mehr Informationen zu diesem Thema auf der Webseite des deutschen Ärzteblatts Suizidrisiko bei Strattera

* Einige Eltern setzen auf Strattera, weil sie von möglichen Wachstumsbeeinflussungen durch Psychostimulantien gehört haben. Nach vorläufigen (unpublizierten) Informationen sind auch unter Strattera eine minimal geringere Körperlänge unter der Behandlung zu verzeichnen. Man kann aber davon ausgehen, dass diese "Auffälligkeiten" nicht eine medikamentöse Nebenwirkung oder Schädigung sind, sondern auf die Wachstumsverzögerung von ADHS-Kindern zurückzuführen ist. Diese "Verzögerung" holen die Kinder nach und erreichen dann die normale Körperlänge.
* Hauptnachteil bisher : Hoher Preis von ca 3,69 Euro pro Tablette (wobei es einen Einheitspreis für alle verschiedenen Dosierungsformen gibt). Die Tagestherapiekosten für diese Behandlung sprengen sicher die Budgets der meisten Ärzte und werden zu erheblichen Problemen in der Verordnungspraxis führen. 

Einige Experten weisen darauf hin, dass man Atomoxetine doch wegen des geringeren Missbrauchspotentials bei Drogenabhängigen einsetzen könne. Dies ist mit äußerster Zürückhaltung zu bewerten, da sowohl für eine Atomoxetin-Behandlung wie auch der Einsatz von Psychostimulantien bei ADHSlern mit Drogenproblemen eine Drogenabstinenz zu fordern ist. So ist auch ein missbräuchlicher Einsatz von Strattera denkbar. Bisher fehlen Untersuchungen die einen protektiven (schützenden) Effekt von Atomoxetine auf die spätere Suchtentwicklung nachweisen (wie sie für Methylphenidat vorliegen).

Im Gegensatz zu den USA, wo Strattera als erstes Medikament zur Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter zugelassen wurde, wird die Erstanwendung von Strattera bei Erwachsenen mit ADHS vom Hersteller als "nicht angemessen" bezeichnet. Dagegen kann bei Jugendlichen, die volljährig werden, eine erfolgreich begonnene Pharmakotherapie fortgesetzt werden. Obwohl Strattera in England für Erwachsene zugelassen ist, muss der Hersteller jetzt diese Zulassung aus Gründen der EU-Vereinheitlichung zurücknehmen lassen....

Nachdem jetzt u.a in Selbsthilfegruppen bzw. Internetforen enttäuschte Eltern von einem Abbruch der Therapie nach 7 bis 8 Wochen berichten, muss man aber auch generell vor falschen Erwartungen in Hinblick auf eine alleinige Therapie warnen. Die Behandlung mit Atomoxetin stellt eine andere Behandlungsoption innerhalb der multimodalen ADHS-Therapie dar. Sie ist sicher nicht eine Wundertherapie. Möglicherweise wird man in der Zukunft differenzierte Behandlungsempfehlungen geben können, welche Kinder und Jugendliche von Atomoxetin profitieren. Dazu kann auch die Kombinationsbehandlung von Atomxoxetin und Metyhlphenidat gehören.

Entweder ich bin Blind oder steht nichts ob Asthma hervor gerufen werden kann

0

Atomoxetin Hcl, welches ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer von präsynaptischen Noradrenalinvektoren ist, der dafür benutzt wird, um das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) zu behandeln. Erscheinungsformen des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms wurde in mehr als einem sozialen Umfeld entdeckt, und zwar einschließlich Konzentrationsmangel, Ablenkbarkeit, exzessive Unruhe, Impulsivität, Desorganisation, Unruhe und andere ähnliche Verhaltensstörungen.

http://buyatomoxetineonline.net/

Die Frage ist, ob schon ein Fall bekannt ist, bei dem Strattera ein positive Wirkung gehabt haben sollte, für die es sich lohnen würde eine Nebenwirkung zu ertragen. Haben Sie eine positive Wirkung von Strattera beobachtet? Johannes Drischel

Ich habe eher denn verdacht das es Durch die ADS Medi ausgelöst wurde da es bei meinem Sohn auch sonst viele Nebenwirkung hat von Depression bis dahin das ich schwören kann das es das Gehirn kaputt macht bis entwicklungsverzögernd ist. Es hat meinem Sohn das Leben nur schwer und kaputtgemacht egal was er bekam es war mein größter Fehler es Ihm gegeben zu haben. das zeug ist gesundheitsschädlich und ein Droge und nix weiter und so was bekommen Kinder.

0