Weiß jemand ob man Schlafapnoe auch ohne ärztliche Behandlung heilen kann? Wie z.B. durch eine Umstellung der Ernährung oder Sport?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne ausreichende Fallschilderung kann die Frage nicht befriedigend beantwortet werden. Schlafapnoe ist ein komplexes Problem und es gibt sehr verschiedene Ausprägungen davon. Die obstruktive Variante kann sicherlich bei vielen Betroffenen durch Abnehmen und Schlafhygiene beeinflusst werden.

Da die Folgen von zahlreichen Atemaussetzern im Schlaf für die Gefäße (Bluthochdruck, Infarktrisiko) dramatisch sein können, sollte kein Patient den Weg zum Arzt scheuen. Selbst eine aufgenommene ärztliche Behandlung kann wieder beendet werden, wenn die eigenen Bemühungen des Patienten zum Verschwinden der Krankheitsanzeichen geführt haben sollten. Das spricht dafür, zum Beispiel gleichzeitig abzunehmen und dem Ratschlag des Arztes (des Schlaflabors) folgend, die nCPAP-Behandlung aufzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Heilung kann nur erfolgen wenn die Ursache bestimmt wurde. Die Ursache wird jedoch nie im Schlaflabor diagnostiziert. Hier wird nur (unter nicht realen Umständen) gemessen ob, wie lang und wie oft Atemaussetzer vorliegen. Gerne wird dann direkt eine CPAP Maske verordnet.

Diese unterdrückt jedoch nur die Symptome. Eine Heilung ist dies nicht.

Schaue mal auf der Website Schlafapnoe.com. Hier wird sehr anschaulich geholfen, viele Informationen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ohne Schlaflabor keine Diagnose. Ohne Diagnose keine Behandlung.

Von alleine geht das nicht weg.

Du kannst allerdings eine Menge machen, um die Ausprägungen zu lindern. Kein Alkohol abends, nicht zu spät und zu schwer essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ malik69

Das glaube ich nicht, das kann dir sicher dein Arzt genau erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin seit zwei Jahren in Behandlung. 
Habe für Nachts ein Beatmungsgerät mit Nasen Maske.
Ständig wird das eine oder andere am Gerät umgestellt. Leider kein Fortschritt. Ganz im Gegenteil. Ich bin am Tage fix und fertig. Habe das Gerät zu den Akten gelegt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?