Weiss jemand, ob die T-Helferzellen und T- Lymphozyten das gleiche ist und was der unterschied ist?

2 Antworten

T-Lymphozyt ist der Oberbegriff. Die T-Helferzelle ist also ein T-Lymphozyt, es gibt aber noch andere.

ok

0
@Manu627

also ist T-Helferzelle nur ein anderes Wort dafür oder?

0
@Manu627

Jede T-Helferzelle ist ein T-Lymphozyt, aber nicht jeder T-Lymphozyt ist eine T-Helferzelle. Da gäbe es z.B. noch die T-Killerzellen, T-Gedächtniszellen und Weitere, die auch noch zu den T-Lymphozyten gehören.

0
@Manu627

ich glaub nicht dass die T-Helferzelle und das T-Lymphozyt das gleiche ist

0
@Manu627

ich hab gerade gelesen, dass es 3 verschiedene Arten von T-Helferzellen gibt 

0
@theantagonist18

dort steht auch, dass es zu der Gruppe der T-Lymphozyten gehört wie du gesagt hast

0
@Manu627

andere Frage: Weisst du zufällig ab HIV alle T-Helferzellen Arten befällt?

0
@Manu627

Voraussetzung ist, dass sie einen CD4 Rezeptor auf ihrer Oberfläche haben. 

0

Soweit ich weiß ist das das selbe:)

Bist du dir sicher

0
@Manu627

hab dabei irgendwas davon gelesen von ist in der selben Gruppe

0
@Manu627

Wir haben das damals im Unterricht so gelernt. Aber ich bin keine Biologin...;)

0

Was ist der genaue Unterschied zwischen Leukozyten und Lymphozyten

Hi @ll Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Leukozyten und Lymphozyten, sind die Lymphozyten ein teil der Leukozyten ? Und wenn ich geschwollene Lymphknoten habe steigt der wert der Lymphozyten ? Danke Im Voraus.

...zur Frage

was sind Lymphozyten(Biologie)?

...zur Frage

Hilfe. Immunbiologie, humorale und zellvermittelte Immunreaktion!

Hi. Ich kämpfe mich gerade durch die Immunbiologie und hab eine Frage. Also bei der humoralen Abwehr werden ja freie Antigene in Blut und Lymphe angegriffen. Daran sind die B-Lymphozyen beteiligt. Sie vermehren sich bei Kontakt mit einem Antigen und bilden Gedächtnis und Plasmazellen (-> mit Antikörpern wird dann das Antigen bekämpft). Bei der Vermehrung der B-Lymphozyten helfen die T-Helferzellen. Bei der zellvermittelten Abwehr helfen auch die T-Helferzellen bei der Vermerhung der B-Lymphozyten, wie bei der humoralen. Was sind also die Unterschiede zwischen den beiden Arten der Reaktion??? Nur, dass die einen Antigene frei im Blut sind und bei der zellvermittelten bereits in Zellen eingedrungene bekämpft werden?? Oder gibt es noch andere Unterschiede?? Für mich sehen die Arten (bis auf den einen Unterschied) total gleich aus. Schon mal Danke, dass ihr euch den langen Text angetan habt ;)

...zur Frage

Sind Vakuole das gleiche wie Interzellulare? (Chemie)

Ich will Wasserpflanzen mit Landpflanzen vergleichen. Ich weiß, dass es in Wasserpflanzen Interzellulare (Hohlräume zwischen den Zellen) gibt und in Landpflanzen Vakuole (auch Hohlräume). Ich weiß aber nicht, ob es diese in den jeweils anderen Pflanzen nicht gibt. Also frage ich mich, ist damit bei beiden das gleiche gemeint? Ich habe diese Informationen von verschiedenen Quellen also könnten sie doch einfach unterschiedliche Begriffe benutzt haben oder? :)

...zur Frage

Hallo, kann mir jemand die auffälligen Blutwerte erklären. Es sind ja nicht nur die Lymphozyten erhöht?

Hab Mitte März einen Termin beim Hämatologen. Die Lymphozyten sind schon seit Anfang 2015 erhöht.

...zur Frage

Das verstehe ich irgendwie nicht: die Natur

Hallo. Irgendwie verstehe ich nicht so wirklich, wo die Unterschiede bei der belebten und unbelebten Natur liegen. Und gibt es zwischen den beiden "verschiedenen" Naturformen eigentlich Gemeinsamkeiten? Das möchte ich so dringend wissen, weil ich mich so langsam für die Biologie interessiere. ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?