Weiß jemand, ob die Bundesrepublik Gesetze zur Regulierung einer KI hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, ich arbeite an ähnlichen Entwicklungen. Aber die Umsetzung ist geregelt. Sobald etwas fliegt, ist es geregelt. Sobald etwas fährt auch. etc etc.. Also kommt drauf an, was es ist. Andere Bereiche regelt das Datenschutzgesetz, Waffengesetz usw

Die Vorstellung die die Leute von Kis  haben hat mit der Realität nichts zu tun :) 

Selbst moderne KI sind im wesentlichen nur sehr komplexe Datenbanken die von noch komplexeren Algorithmen erstellt und ausgewertet werden. 

I'm Moment ist der einzige Sinnvolle Einsatzbereich das Machine Learning, und da geht es mehr um die selbstständige Erkennung von Abläufen durch automation von Reaktionen und Anpassungen. 

Weit davon entfernt Skynet zu werden, somit sind Gesetze in dieser Richtung eher im Sinne von Haftungsfragen zu sehen (Beispielsweise: Wer ist schuld wenn dein Autonom geparktes Auto ein anderes streift?) 

vafreak2 19.09.2017, 00:39

Danke Aderalia :) 

KIs ( Technologie) entwickelt sich jedoch exponentiell schnell und Prävention ist die beste Maßnahme oder nicht ? 

0

Die Bundesregierung HAT keine Gesetze, sie MACHT Gesetze.

Bislang hat sie noch kein spezielles Gesetz zur Regulierung einer KI gemacht, da sie, genauso wie ich, hier keinen Handlungsbedarf sieht.

Es wäre eventuell hilfreich, wenn du dein Gründe dazu erläutern würdest.

vafreak2 17.09.2017, 23:06

Denk mal nach ... das würde echt Sinnmachen. Stell dir mal eine strake Ki außer Kontrolle vor 

0
BalZakBarsoom 18.09.2017, 00:34
@vafreak2

Eine derartige KI und eine deratige Situation ist zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich. KIs sind noch weit davon entfernt "außerKontrolle " zu geraten.

Wenn da was falsch läuft, liegt das an Fehlern der Menschen, die die KI erschaffen habe.

(Ich habe Tausend SF-Bücher gelesen, und dutzende mit dieser Thematik)

0

Nein, hat sie nicht. Wir nicht. Also unser Land nicht. Wie auch immer. 

Nein, die sind bis dato auch nicht notwendig.

vafreak2 17.09.2017, 23:07

Das würde ich so nicht sagen 

0
DreiGegengifts 18.09.2017, 18:56
@vafreak2

Hast du dich mit dem Thema technisch auseinandergesetzt? Dann wirst du nämlich schnell merken, dass die Phantasien diesbezüglich in den Medien und der öffentlichen Diskussion oft weit weg von der Realität sind.

0

Was möchtest Du wissen?