Weiß jemand Leistungsmerkmale und Funktionen von HDD und SSD Festplatte?

Funktionen 1. Folie - (Informatik, Festplatte) Funktionen 2. Folie - (Informatik, Festplatte) Leistungsmerkmale 1 Folie - (Informatik, Festplatte) Leistungsmerkmale 2 Folie - (Informatik, Festplatte)

4 Antworten

Also eure Folien sind wirklich nicht hübsch! Man kann als Faustregel sagen: höchsten drei Stichpunkte, keine Sätze und maximal 20 Wörter. Den restlichen Kontext der Folie kann man mit Bildern veranschaulichen.

Zum eigentlichen Thema: Ihr könnt mit der Geschichte der Datenträger anfangen zur aktuellen Situation was sagen und dann einen Ausblick auf die Zukunft geben. Das sind auch genau 3 Themenbereiche die abgedeckt werden können.

Ganz schön Mager, da kann man ne halbe Stunde drüber labern

  • Aufbau der HDD (Anhand einer im Bild gezeigten geöffneten HDD zeigen)
  • Bei der SDD den Unterschied zur HDD erklären (Aufbau! und andere merkmale, Lautstärle, Abwärme, Datenbestandslänge, Fehlerqote, etc) Aber vor allem warum ist sie leiser und schneller ?
  • SSHD noch vielleicht erklären
  • Was ist mit in Servern eingesetzten festplatten ? Da gibt es auch unterschied
  • Was für Schnittstellen gibt es noch ? Es gibt nicht nur Sata. Vorallem interessant ist M.2 und die dazugehörigen SSDs