Weiß jemand in welchem Jahr der Scherenschnitt "Das Meer" von Henri Matisse entstanden ist ?

1 Antwort

Wie kann man lernen, dass Kunst oder Musik seelisch zu einem sprechen?

Ist das angeboren, muss man das als Kind mit der Muttermilch aufsaugen, ...oder ist das im Erwachsenenalter auch noch lernbar?

Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn alles Kulturelle nicht seelisch zu mir spricht, dass ich wie ein Blinder vor der Farbe stehe. Bisher gehe ich nur danach, was ich harmonisch finde an Musik oder Gemälden. Als Kind habe ich leidenschaftlich gern gemalt und auch viele Musikinstrumente gespielt. Aber beides war eher nur so auf der technischen Ebene und ich kam nie zum seelischen Erleben.

Kann man das vlt durch Vergleichen verschiedener Interpretationen lernen? Oder, indem man Kritiken liest? Ich habe seither nur ein einziges Mal erlebt, dass ein fähiger Lehrer in einem Museum meine Kollegen und mich so an ein Kunstwerk herangeführt hat, dass es tatsächlich seelisch erlebbar war. Aber das war ein einmaliges Erlebnis.

Hat jemand Tipps oder einen Link, wo einem ein Zugang eröffnet wird?

...zur Frage

Signatur/ Identifikation?Welcher Künstler könnte das sein?Wo könnte das Bild entstanden sein?

...zur Frage

urwald mit untergehender sonne henri rousseau pflanzen

Hey liebe Community bräuchte die Pflanzen im Vordergrund!

Danke Leute

...zur Frage

Was sind die Vorteile von einem Malbuch für Erwachsene?

Mich würde mal interessieren, was so ein Malbuch überhaupt für Vorteil mit sich bringt.

...zur Frage

Wo ist dieses Video entstanden?

Hey:) Gibt es wirklich eine Stelle im Meer wo es quasi in zwei aufgeteilt wird?? Wenn ja wo ist das?? Und wie ist das möglich??

...zur Frage

Kunst, wie heißen die bilder oder in welchen zeitepochen sind sie entstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?