Weiß jemand etwas über den Megapnosaurus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Megapnosaurus war ein kleiner Fleischfresser aus dem Unterjura, der dem triassischen Coelophysis sehr ähnelte, aber etwas kleiner war. Er erreichte etwa 2m Länge von Kopf bis Schwanz, wurde 15kg schwer und hätte dir aufgerichtet wohl etwa bis zur Hüfte gereicht, war also knapp einen Meter hoch, wenn er sich streckte.

Megapnosaurus bewegte sich wie alle Theropoden auf zwei Beinen fort und war ein aktiver Jäger, der wahrscheinlich kleinen Echsen und Säugetieren und selten auch größerer Beute nachstellte.

Seit dem Jahre 2005 wird jedoch unter Paläontologen gestritten, ob Megapnosaurus überhaupt als Gattungsname Gültigkeit hat, oder ob es sich bei ihm bloß um eine jüngere Coelophysis-Art handelt. Bislang wurde dieser Streit nicht geklärt.

RBM1992 06.06.2017, 20:46

Seit dem Jahre 2005 wird jedoch unter Paläontologen gestritten [...]

Nun ja, es gibt viele Punkte, wo sich die Paläontologen noch nicht einig sind ;-)

Danke noch mal für die Antwort; die hat mir weitergeholfen.

1

Hier sind glaube ich erstmal genügend Infos :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Megapnosaurus

RBM1992 04.06.2017, 22:03

Okay, ich habe das wohl übersehen. War wohl so wenig Text, dass ich es glatt nicht bemerkt habe. Weißt du zufällig, wie hoch dieser Dinosaurier gewesen ist?

0

Was möchtest Du wissen?