Weiß jemand ein Thema, für eine Ausarbeitung, das mit den Zielen des Wirtschaftspolitischen 4-Ecks zusammenhängt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist hinlänglich bekannt, dass man nicht alle vier Ziele des magischen Vierecks gleichzeitig erreichen kann. Darum heißt es "magisch".

Besonders heftig stoßen Vollabstreben nach Vollbeschäftigung und Preisstabilität einander. Du könntest also thematisieren, auch an Beispielen, wo diese Ziele einander nicht "vertragen".

Wenn etwa die Geldmenge erheblich verringert wird, etwa durch Verteuerung der Kredite, könnte das zu Nachfrageverringerung führen und damit zu mehr Arbeitslosigkeit. Oder es könnten große Staatsaufträge an die Wirtschaft die Arbeitslosigkeit verringern, das wiederum könnte zu Preissteigerungen führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Welling
17.01.2016, 19:12

Es muss heißen: Besonders heftig stoßen Streben nach Vollbeschäftigung...........

0
Kommentar von Julietta014
17.01.2016, 22:43

Danke! War mir nicht bewusst, dass man so viel zu den Konflikten schreiben kann.

0

Hey, vllt hilft dir das Video weiter. Da ist alles super erklärt, sind zwar keine drei Seiten aber schon mal ein Anfang :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julietta014
17.01.2016, 22:45

So ein groben Überblick hatte ich ja schon, wusste halt nur einfach nicht wie ich aus dem Thema 3 Seiten schaffen sollte.

Trotzdem Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?