Weiß jemand ein passen´des Referatthema?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein anspruchsvolles übergreifendes Thema könnte eine Darstellung der politischen Methoden und Strategien der Popularen bzw. der Optimaten sein.

Möglich ist auch ein Vergleich der Darstellung sowohl im Inhalt als auch in den Begriffen in zeitgenössischen Texten, bei Marcus Tullius Cicero und Gaius Sallustius Crispus.

Einfacher ist wohl ein Referat über bestimmte Personen und die Ereignisse, an denen sie beteiligt waren.

Bücher über die späte römische Republik können in einer Bibliothek ausgeliehen werden.

Nützlich ist z. B.:

Karl Christ, Krise und Untergang der römischen Republik. 5. Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007. ISBN 978-3-534-20041-2

In der Frage steht nicht genau, welcher Zeitraum vorgegeben ist. Ich nenne eine Anzahl von Personen, die im Zusammenhang von Popularen und Optimaten denkbar sind.

Popularen:

Tiberius Sempronius Gracchus

Gaius Sempronius Gracchus

Lucius Appuleius Saturninus

Publius Sulpicius Rufus

Lucius Cornelius Cinna

Gnaeus Papirius Carbo

Quintus Sertorius

Publius Clodius Pulcher

Optimaten:

Quintus Caecilius Metellus Pius

Quintus Lutatius Catulus

Lucius Licinius Lucullus

Marcus Porcius Cato (Uticensis)

nicht so eindeutig zuzuordnen (zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich) :

Marcus Livius Drusus

Gnaeus Pompeius

Publius Licinius Crassus

Zu einigen Personen gibt es eine antike Biographie (Lebensbeschreibung) bei Plutarch, das Ausleihen einer deutschen Übersetzung ist dann nützlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von milkmixoreos
18.03.2012, 10:58

Dann bleibt mir woihl nur übrig, über die Popularen und Optimaten allgemin zu reden.. denn Personen werden ja schon vorgestellt..

0

Ich kann Dein Problem gut verstehen: Ohne "Ahnung" würde mir auch nichts einfallen, aber mit den (wie imm) sachkundigen Hinweisen von Albrecht kannst Du Dir genügend "Ahnungen" beschaffen. Um es mit einem Sprichtwort zu umschreiben: Ohne Fleiß kein Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?