Weiß jemand Eigenschaften und Verwendung von Essigsäure?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r realplaya93,

wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Eigenschaften von Essigsäure:bei Zimmertemperatur eine klare,farblose ,stark nach Essig riechende Flüssigkeit bei 17grad celsius erstarren zu einer Eisähnlichen Masse=Eisessig reine Essigsäare färbt Indikatorenlösungen nicht-nur beim verdünnen mit Wasser-es können sich H3O+Ionen bilden Essigsäure ist eine sehr schwache Säure

Essigsäure ist eine relativ starke, organische Säure, die man zum Lösen von Kalk in Kaffeemaschinen beispielsweise verwenden kann. Schon Hannibal hat für die Alpenüberquerung seiner Elephanten den Weg versperrende Kalk-Felsen mit Essig "weich" gemacht um sie dann mit Stangen besser weghebeln zu können.

Im menschlichen Stoffwechsel spielt Essigsäure eine ganz wesentliche Rolle im "Essigsäure-Cyclus".

Wenn Alkohol zu lange mit Luft-Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Berührung kommt, entsteht über Aldehyd schliesslich Essigsäure.

Haltbarmachung von Lebensmitteln, z.b. Gewürzgurken. Essigsäure ist ene "flüchtige Carbonsäure" , was man bekanntlich ja auch riecht.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm

realplaya93 03.11.2008, 12:37

Okay Danke für eure ganze Hilfe !! ;) Schönen Tag noch

0

Herr Google und Frau Wikipedia helfen gerne :-)

Essigsäure, nach IUPAC-Regelung Ethansäure (standardsprachlich: Äthansäure), ist eine farblose, flüssige, ätzende und typisch nach Essig riechende Carbonsäure. Als Lebensmittelzusatzstoff hat sie die Bezeichnung E260. (...) Die Salze der Essigsäure heißen Acetate, ihre Ester nennt man ebenfalls Acetate oder Ethanoate. (...) Essigsäure hat eine große Bedeutung als Geschmacksstoff. (...) Essigsäure wird außerdem bei der Produktion von Kosmetikartikel (Cremen, Seifen) eingesetzt. (de.wikipedia.org)

PeterA 03.11.2008, 13:27

boahhhhhh

0

Bad putzen, Schimmel entfernen ... Salat ... Eigenschaften?! ähm der ist sauer, so wie wir über deine Chemie-Fragen, pass mal lieber in der Schule auf!

realplaya93 03.11.2008, 12:30

haha... ich pass auf aber ich verstehe es nicht ...!

0
PeterA 03.11.2008, 12:32
@realplaya93

du musst deine fragen schon etwas genauer stellen so kann niemand erkennen wo dein problem liegt

0
Denise180685 03.11.2008, 12:33
@realplaya93

wenn du soooo schlau bist, dann google es doch aus! ich flüster dir mal nen Tipp: WIKIPEDIA!

0
realplaya93 03.11.2008, 12:34
@PeterA

ja.. ;) ich brauche jetzt noch Eigenschaften von Essigsäure

0

Was möchtest Du wissen?