Weiß jemand alle einzelteile einer Seitenwelle oder Antriebswelle, weiß jemand wie der kleine Ring heißt bei der Seitenwelle?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich nehmal an du meinst die Welle zwischen Differzial und Rad hinten. Die heisst Antriebswelle--links oder eben rechts. Und der "kleine Ring" ist ein Sicherungsring der verhindert dass Die Welle aus dem Kugelgelenk rutscht.

Also der Reihe nach: Differenzialausgleichsgetriebe--Kugelgelenk--Welle--Kugelgelenk--Radnabe, das ganze dreht das Rad. Und das Ausgleichsgetriebe ist nötig damit man Kurven fahren kann, weil sich dann nähmlich das äussere Rad schneller drehen muss als das innere. Und die Welle hat Gelenke weil wir auf gefederten Rädern unterwegs sind und nicht mit einem Leiterwagen.

schön Sonntach Opa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?