Weiß jemand aktuelle Themen für ein Referat?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist zwar politisch, aber eigentlich einfach finde ich. Und zwar zum Thema Afd, die man auch mit einer anderen Partei (NPD) ganz gut vergleichen kann und auch der generelle Rechtsruck in Europa und was das alles für Auswirkungen haben kann, gerade auch für den Tourismus..ich hab zum Beispiel letztens gehört, dass Kanada nach den Landtagswahlen in Sachsen Anhalt eine Reisewarnung ausgesprochen hat..
Allerdings wär das jetzt auch nicht unbedingt ein Thema für einen 6. Klässler :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau doch z. B. mal in einer Zeitung nach. Das geht ja auch online. Da findest du jede Menge aktueller Themen.

Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, aber Politik geht doch eigentlich immer und warum sollten sie es nicht verstehen, wenn du verständlich darüber sprichst?

Wenn es aber keine Politik sein soll fallen mir zur Zeit z. B. folgende Themen ein:

-die "Zwillingskometen", die Anfang der Woche an der Erde vorbei geflogen sind

-der Klimawandel

-die Leipziger Buchmesse (passt vielleicht am besten zum Fach)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie wärs mit was technischem ?
also z.bsp. Künstliche Intelligenz, Autos in der zukunft, Wie abhängig wir von smartphones sind 

vllt auch was über menschliche beziehungen also liebe usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steinbock1234
23.03.2016, 14:38

Das mit den Smartphones ist ganz gut. Ich muss das mal mit meinen Lehrer besprechen

0
Kommentar von tiny3x
23.03.2016, 14:39

find ich auch gut

0

In welcher Klasse bist du?
Je nachdem wie tiefgehend du ein Thema bearbeitest, kannst du auch politische Themen einfach verständlich machen.
Möglich wäre zum Beispiel:
Politik:
-Terror z.B. Zusammenfassung der letzen 3 Anschläge
- Flüchtlinge z.B. geh vor Ort in eine Einrichtung und berichte von deinem Erlebnis (Wohnsituation, nationalitäten, Hilfen etc)

Religion:
- Islam= welche Sparten gibt es. Was steht im Koran etc.

Hm so spontan fällt mir sonst nichts ein. Muss es definitiv aktuell sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du was ganz aktuelles haben willst:

Der IS / ISIS nicht der Terror sondern  der Aufbau des IS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

hörst und schaust du denn keine Nachrichten und liest du keine Zeitung?

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um welchen Jahrgang handelt es sich denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steinbock1234
23.03.2016, 14:39

11. Klasse. Im Juli schreiben wir Abschlussprüfungen (Mittlere Reife)

1

Straßenkinder, Tierversuche, Beeinflussung durch Werbung, Flüchtlinge,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?