Weiss jemand ab welcher Temperatur das Amseln und kleinere Vögel sterben?

5 Antworten

Das hängt neben der Temperatur hauptsächlich von der Luftfeuchte oder gar Nässe ab, von der Dauer der Kältephase, davon ob sie Schutz finden und von der Futtersituation.

Trockene Kälte bei vorhandenen Futter halten gesunde einheimische Vögel recht gut aus.

Eine Woche trockene Kälte bei Temperaturen bis - 30°C sind da nicht das Problem, wenn sie Schutz und Futter finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Da, wo ich herkomme gehen Temperaturen bis -47(Tiefste, was ich erlebt habe) runter. Und Vögel wie Amseln und Stätze sind immer noch nich ausgestorben. Aber ab -20 erfrieren sie manchmal, wenn sie nicht genug Futter finden für ihre schnelle Stoffwechsel.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Vögel, die hier überwintern, halten auch tiefe Temperaturen aus. Zugvögel ziehen auch weniger wegen den Temperaturen, sondern wegen Futter.

Was möchtest Du wissen?