Weiss jemad wie ich ein Gästebuch programmieren kann (notepad++ & html), geht das überhaupt in html oder hat jemand eins, was ich kopieren darf?

4 Antworten

Hi, als erstes brauchst du eine Datenbank. Also einen Ort an dem du das was geschrieben wird abspeicherst. Das geht zwar prinzipiell auch mit einfachen Textdateien aber das führt nur zu einem riesigen Durcheinander.

Die wohl am häufigsten verwendete Datenbank ist MySQL (gespr. My Sequel). Viele kostenlose Webserver bieten MySQL Datenbanken an die du mit PHP ansprechen kannst. (bplaced.net)

PHP ist eine Sprache mit der du den Webserver programmieren kannst. Sie wird vom Server ausgeführt und ist für den Betrachter einer Webseite unsichtbar. 

Grob zusammengefasst programmierst du den Server so dass er dir eine Webseite auspuckt die der Besucher dann sieht. Das klingt kompliziert ist aber relativ simpel. PHP schreibt einfach nur HTML Code ins Browserfenster.

Also der Besucher sieht

<html>Hallo Welt</html>

und in Wirklichkeit stand da

echo "<html>Hallo Welt</html";

Den PHP Code hat nur eben der Server ausgeführt. 

Da PHP auf dem Server ausgeführt wird kannst du deine Webseite nicht so einfach auf deinem Computer betrachten wie das mit reinem HTML/CSS der Fall ist. 

Du kannst entweder deine Dateien jedesmal hochladen um sie zu prüfen oder einen Webserver auf deinem Computer ausführen. Dazu eignet sieht zB. XAMPP.

Das Paket kommt mit allem was du für die Offline-Entwicklung einer Webseite brauchst. Hast du sie fertig musst du nur die Datenbanken Adressen anpassen und fertig. 

http://www.chip.de/downloads/XAMPP\_22023279.html

Der Aufwand der Installation ist zwar wesentlich größer aber dafür musst du deine Webseite nicht ständig hochladen um eine Änderung anzugucken. 

Es gibt natürlich einen riesen Haufen an Tutorials im Internet. Ganz ohne Leitfaden geht es nicht wenn du dich nicht durch die Dokumentation kämpfen möchtest. 

0

HTML ist dazu nicht im Stande. Um dynamisch generierte Inhalte zu gewährleisten ist PHP an dieser Stelle unumgänglich, mindestens in kombination mit einer Textdatei, besser mit Anbindung an eine Datenbankt.

Wenn Du "Guestbook script", "free Guestbook" oder Ähnliches bei Google und Co suchst, wirst Du mit fertigen Skripten oder per iframe einbindbaren Anbietern erschlagen.

Nein Funktioniert mit HTML an sich nicht. Musst du eher zu PHP und einer Datenbank greifen...

Was möchtest Du wissen?