Weiss einer wieso ich für ein Attest 3€ zahlen muss?

8 Antworten

Für das Attest bekommt der Arzt von niemand, auch von keiner Krankenkasse Geld. Um dir ein solches ausstellen zu dürfen, muss er mindestens 6 Jahre studieren und nochmal 5 Jahre Facharztausbildung hinten dran hängen. Und deshalb, aber auch weil seine Arbeit bezahlt gehört, stellt er dir 3 € in Rechnung. Wenn du in einem Laden nicht bezahlen willst, bekommst du auch nichts.

Ärzte dürfen für das Ausstellen von Attesten Gebühren in Rechnung stellen. Krankschreibungen, die berühmten 'gelbe Zettel', sind kostenlos.

Nö - die sind Inclusive in der Abrechnung mit der KK mit drin, die sind also nicht kostenlos.

0

das machen die, damit auch nur die leute einen attest holen, die ihn auch wirklich brauchen. scheinbar hat das vielerorts einfach überhand genommen, und es hält ja auch den betrieb auf wenn ständig jemand sonen zettel braucht.

Nach 5 Tagen ein ärztliches Attest bekommen?

Letzte Woche hatte ich Abschlussprüfungen, am Montag, Mittwoch und Freitag. Am Dienstag und Donnerstag war ganz normaler Unterricht, an dem Donnerstag hatte ich eine Erkältung und blieb zu Hause, gestern habe ich erfahren, dass ich ein Attest für die Schule benötige, es muss von einem Arzt sein. Heute war ich bei 2 Ärzten, die meinen es ist schon zu spät und ich bekomme kein Attest mehr. Die Schulleiterin hat mit meiner Mutter geredet und sagte, dass ich ohne ein Attest Probleme bekomme, weil in dieser Woche Abschlussarbeiten waren. Wie bekomme ich ein Attest oder was soll ich tun?

...zur Frage

Attest wegen Erkältung - welcher Arzt?

Hallo,

ich muss mich heute das erste mal in meinem Leben mit dem Thema Attest beschäftigen. Bislang war ich zu Prüfungen immer gesund aber heute bin ich erkältet und morgen wenn wir die Prüfung schreiben wahrscheinlich auch noch.

Deswegen würde ich gerne zu Hause bleiben, brauche dafür aber ein ärztliches Attest. Wie läuft das ganze denn ab? Geht man da einfach ohne Termin früh zu nem Arzt? Muss man da lange warten oder kommt man meistens schnell dran? Ist der Arztbesuch bzw. die Ausstellung des Attests kostenlos?

Und zu welchem Arzt geht man, wenn man ein Attest wegen einer Erkältung braucht? Allgemeinarzt oder HNO-Arzt? Sorry aber ich war ewig nicht krank, deswegen diese Fragen.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

zweite mal zum Arzt wegen Attest?

Hi,

ich bin seit gestern krank und war auch gestern beim Arzt. Ich gab dieses ärztliches attest oder was auch immer meinem Lehrer (Berufsschule). Am nächsten Tag (heute) sollte ich zum betrieb. Aber ich bin immer noch krank und habe deswegen beim betrieb angerufen. Er sagte mir, das ich ein attest abgeben muss. Wie bekomme ich ein zweites attest, und das für mein betrieb? Sollte ich zu einem anderen Arzt oder reicht es wenn ich nachfrage?

...zur Frage

Brauch ich ein Ärztliches Attest oder reicht eine Entschuldigung?

Hallo. Ich habe eine Magen Darm Grippe. Werde wohl die Woche ausfallen. Brauch ich dafür ein Attest oder reicht eine normale Entschuldigung. In der Schulordnung steht , dass man 2 handgeschriebene entschudigungen man abgeben kann und erst danach ein Attest braucht.

...zur Frage

attest für starke Kopfschmerzen?

Hallo habe sehr starke Kopfschmerzen, gibt einige migränefälle in der Familie und kann mich nicht konzentrieren und brauche ein Attest um morgen daheim bleiben zu können was soll ich tun und wie muss ich vorgehen und was beim Arzt genau machen

...zur Frage

Erkältung Attest ohne Untersuchung?

Hallo Leute, und zwar bin ich seit samstag erkältet, da wir gestern eine arbeit geschrieben haben, und nicht in der schule war, brauch ich ein attest, kann mir der arzt ein attest schreiben ohne das er mich untersucht? und wenn ich sage das ich mich nicht untersuchen lassen will, bekomm den attest trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?