Weiss einer wieso ich für ein Attest 3€ zahlen muss?

8 Antworten

Für das Attest bekommt der Arzt von niemand, auch von keiner Krankenkasse Geld. Um dir ein solches ausstellen zu dürfen, muss er mindestens 6 Jahre studieren und nochmal 5 Jahre Facharztausbildung hinten dran hängen. Und deshalb, aber auch weil seine Arbeit bezahlt gehört, stellt er dir 3 € in Rechnung. Wenn du in einem Laden nicht bezahlen willst, bekommst du auch nichts.

Ärzte dürfen für das Ausstellen von Attesten Gebühren in Rechnung stellen. Krankschreibungen, die berühmten 'gelbe Zettel', sind kostenlos.

Nö - die sind Inclusive in der Abrechnung mit der KK mit drin, die sind also nicht kostenlos.

0

das machen die, damit auch nur die leute einen attest holen, die ihn auch wirklich brauchen. scheinbar hat das vielerorts einfach überhand genommen, und es hält ja auch den betrieb auf wenn ständig jemand sonen zettel braucht.

Erkrankungen auf einer Familienheimfahrt?

Hallo zusammen,

Ich bin am Wochenende bei einer meiner Familienheimfahrten erkrankt und kann meine Rückreise nicht antreten. Genug dem Arbeitgeber dann ein ärztliches Attest von einem Arzt in dem Ort wo ich mich aufhalte?

Danke im voraus

...zur Frage

Nach 5 Tagen ein ärztliches Attest bekommen?

Letzte Woche hatte ich Abschlussprüfungen, am Montag, Mittwoch und Freitag. Am Dienstag und Donnerstag war ganz normaler Unterricht, an dem Donnerstag hatte ich eine Erkältung und blieb zu Hause, gestern habe ich erfahren, dass ich ein Attest für die Schule benötige, es muss von einem Arzt sein. Heute war ich bei 2 Ärzten, die meinen es ist schon zu spät und ich bekomme kein Attest mehr. Die Schulleiterin hat mit meiner Mutter geredet und sagte, dass ich ohne ein Attest Probleme bekomme, weil in dieser Woche Abschlussarbeiten waren. Wie bekomme ich ein Attest oder was soll ich tun?

...zur Frage

zweite mal zum Arzt wegen Attest?

Hi,

ich bin seit gestern krank und war auch gestern beim Arzt. Ich gab dieses ärztliches attest oder was auch immer meinem Lehrer (Berufsschule). Am nächsten Tag (heute) sollte ich zum betrieb. Aber ich bin immer noch krank und habe deswegen beim betrieb angerufen. Er sagte mir, das ich ein attest abgeben muss. Wie bekomme ich ein zweites attest, und das für mein betrieb? Sollte ich zu einem anderen Arzt oder reicht es wenn ich nachfrage?

...zur Frage

Firstlose Kündigung der Wohnung wegen psychischer Probleme?

Hallo,

ich erkrankte in meiner Wohnung an einer Trigeminunsneuralgie und einer Psychose. Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich worauf ich meine Wohnung fristlos kündigte. Mein Vermieter widerspricht meiner fristlosen Kündigung. Ich habe ein ärztliches Attest über die Wohnungspsychose. Ist meine fristlose Kündigung aufgrund meines Attestes rechtens oder muss ich die drei Monatsmieten zahlen?

...zur Frage

Hallo Leute, was ist ein ärztliches Attest?

Hallo Leute, was ist das?

...zur Frage

Mein Attest oder mein ärztliches Attest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?