Weiß einer was dieser ganze Text auf Deutsch bedeutet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Übrigens, gestern war es genau dreieinhalb Jahre her. Die Zeit verging echt wie im Flug. Man sagt, die schönen Zeiten gehen schnell vorbei, und irgendwie ist es wirklich so. Es ging viel zu schnell ... Danke für alles. Schau dir mal das Foto an (?). Dieser Gesichtsausdruck ist rätselhaft."

Mit dem Satz 写真はあえてこれ kann ich nicht so viel anfangen. Was ist "あえて"? Weiß das zufällig jemand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kharon
20.08.2016, 13:46

敢えて als Verb "traurig, tragisch"?

Was anderes finde ich dazu auch nicht.

0
Kommentar von mfgzack
08.09.2016, 05:27

"あえて" ist tatsächlich etwas schwer zu übersetzen. Ich müsste es umschreiben.

Es bedeutet, dass du, obwohl etwas dagegen spricht, es trotzdem und bewusst tust. In diesen konkreten Fall schreibt die Person ja im nächsten Satz "謎の表情" (= ein rätselhafter Gesichtsausdruck), vielleicht weiß man nicht genau ob sie lacht, heult, sauer is, oder sonst was. Wenn man jemanden ein Bild von sich schickt, wählt man ja NORMALERWEISE eins, wo man gut aussieht. Es spräche also etwas dagegen dieses Bild zu wählen, trotzdem hat sich die Person bewusst dazu entschieden genau dieses Bild zu nehmen.

So, das war vielleicht etwas sperrig, aber das steckt hinter "あえて".

0

Heyho sasugaga,

wohl auch die Antworten, die auf den Google Übersetzer hinweisen bringen hier nichts.
Denn dieser Text, ergibt laut meinen - auch sehr geringen Kenntnissen, in dieser Sprache - keinen sinn. Wohl im Aufbau und der Zusammensetzung.

Kommentar von MagicalMonday
19.08.2016, 02:21

Ein bisschen raten kann man ja.

Dreieinhalb Jahre erscheinen, als wäre es gestern gewesen. Wie ein Wimpernschlag. Dann ist es für irgendetwas noch zu früh, und dann geht es um ein gewagtes Foto mit einem geheimnisvollen Gesichtsausdruck.

So deute ich es jedenfalls. Könnte am Ende natürlich auch ein Rezept für Waffeln sein. :)

1

Kann man doch schnell mit Google übersetzen:

"Apropos, wurde nur drei Jahre und eine Hälfte in etwa gestern. Wirklich ein Blinzeln. ~ Sie gehen exactly'm es nicht, sage ich Spaß Zeit noch zu früh ist. Frühe Sie ~. Immer danke. Foto wagen dies. Das Geheimnis der Gesichtsausdruck ."

So, jetzt sollte alles klar sein. :D

Kommentar von TechnologKing68
19.08.2016, 02:00

Made my day :D Wäre so lustig, wenn Google seinen Übersetzer auch zur Übersetzung seiner Betriebssysteme wie Android nehmen würde :D

2

Was möchtest Du wissen?