Weiß einer, was das heißt -> [...]?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das benutzt man z.b. beim zitieren, wenn man einen teil des original zitats nicht braucht. die klammern und die punkte stehen dann für den teil den man weggelassen hat.

z.b. sagte jemand: "ich war am telefonieren um meiner besten freundin von diesem ereignisreichen tag zu erzählen als es plötzlich klingelte"

wenn man das jetzt möglichst kurz und knapp zitieren will schreibt man einfach die person sagte: "ich war am telefonieren (...) als es plötzlich klingelte"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit diesen Zeichen werden unwichtige Stellen und Passagen in Texten oder Kommentaren gekennzeichnet, die bewusst weggelassen oder ausgeklammert werden, um den vorhandenen Text zu kürzen, aber so, dass er seinen eigentlichen Sinn und Zweck immer noch beibehält, nur eben in gekürzter Form.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Zeichen oder besser diese Zeichenfolge wird benutzt, wenn man Sachen weglässt.

Bei Zitaten benutzt man dies beispielsweise, um diese zu kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich glaube wenn es jetzt zum Beispiel ein langer Text ist und dieser nochmals wiedergegeben wurde aber nur in kürzer und die stellen die ausgelassen wurden wurden durch dieses Zeichen ersetzt also so gesagt damit man weiss das da noch was zwischenkommnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass an der Stelle Text gekürzt wurde. Also ein Teil ausgelassen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Kontext an. Wenn es ein wissenschaftlicher Text ist, dann werden bei Zitaten so Auslassungen markiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du in Texten? Zitate werden damit verkürzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Zeichen, dass man beim Zitieren von Texten benutzt. Es zeigt an, dass Passagen rausgelassen wurden (weil nicht wesentlich an der Stelle).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?