Weiß einer was damit genau gemeint ist?

4 Antworten

Es gibt einen Wikipedia-Artikel, nachdem die Konzentrationslager 1942 der SS unterstellt wurden. Ob das für alle Lager galt, musst Du mal nachlesen. In jeden Fall findest Du eine Antwort auf Deine Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

Gruß Matti

Also ist mit Lagerverwaltung die Ordnung der Konzentrationslager gemeint?

0
@Geschichte456

Nicht nur die Ordnung. Manchmal sind mit dem Wort "Verwaltung" auch diejenigen gemeint, die in der Verwaltung arbeiten. Man sagt ja auch manchmal, "Wende Dich an die Schulverwaltung."

Noch einmal: Es kommt auf den Kontext an, also auf den Zusammenhang, in dem das Wort gebraucht wird.

3

Es ist genau wie in der Schule z.B. die Schulverwaltung. Das ist 1. wie die Schule organisiert und aufgebaut ist, auch die Finanzen etc., aber auch 2. die Leute, die da arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Damit kann gemeint sein, wie die Lager, wo sich z.B. Vorräte befinden verwaltet werden. Das ist die normale Bedeutung des Wortes.

Es könnte auch gemeint sein, was du meinst.

Die SS hat ja Gefangene als Sklaven an private Firmen vermietet.

Lagerverwaltung in der Nazi-Zeit?

SS-Schergen, die Menschen drangsaliert und gequält und getötet haben oder zumindest organisatorisch daran mitgewirkt haben

Was möchtest Du wissen?