Weiß eine(r) von euch, was das für ein Gestein oder Metall ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht (!!) ist es dieses hier -->

https://goo.gl/yLg8Wd

Markasit ist jedoch nicht immer Zinnweiß, kann auch andere Farben haben.

Granit hat eine Dichte von 2,8 g je cm ^ 3

Markasit eine Dichte von 4,8 bis 4,9 g je cm ^ 3

Mohshärte 6 bis 6,5

Jedoch ist die Mohshärte vielleicht etwas zu hoch, weil Stahl eine Mohshärte von zirka 6 hat, man weiß auch nicht aus was dein Messer besteht.

KamiWolf 25.02.2017, 21:10

Ich kann morgen wenn ich wieder in der Uni bin die Härte herausfinden, dort habe ich eine Mohsskala :) aber wie der Markasit sieht es nicht aus, es ist eher feinkristallin :/

1
precursor 25.02.2017, 23:27
@KamiWolf

Ok, es ist was anderes. Als ich geantwortet hatte standen deine schönen Bilder noch nicht hier drin ;-))

0

Evtl. feinkristalliner Hämatit (z.B. aus Malmberget/Schweden - der sieht sehr ähnlich aus; auch die angegebene Strichfarbe stimmt).

Ich hab jetzt noch die Härte ermittelt: ca. 3,5. ist aber schwer zu sagen, weil es sehr krümelig ist. Die Strichfarbe ist dunkelrot-braun. 

Könnte Polonium sein. Wie geht's dir denn so gesundheitlich? Seit kurzem rätselhafte Atembeschwerden, Herzrasen und Fieberschübe?

mineralixx 29.04.2017, 10:56

Unsinn! Warum verbreitest du hier solche "Horrorantworten"?

0

Wie es scheint hat mein Handy die Bilder nicht mit hochgeladen, daher hier:

Bild 1 - (Metall, Geologie, Mineralien) Bild 2 - (Metall, Geologie, Mineralien) Bild 3 - (Metall, Geologie, Mineralien) Bild 4 - (Metall, Geologie, Mineralien)

Ohne Foto ist das das schwer und eher unmöglich zu beantworten.

Grau, glänzt, schwer. Könnte ein Gestein mit Magnetit sein: https://www.google.de/search?q=magnetit&espv=2&biw=1920&bih=960&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwit-OHe-qvSAhXLHpoKHWppAHgQ_AUIBigB

Aber welches Gestein das sein soll, keine Ahnung ohne Foto.

KamiWolf 25.02.2017, 21:11

Tut mir leid, mein Handy hat die Bilder nicht mit hochgeladen, was ich aber nicht bemerkt hatte. Ich habe sie jetzt erneut rein gestellt :)

0
Azurech 25.02.2017, 21:54
@KamiWolf

Es sieht in der Tat aus wie Eisenerz. Magnetit / Hämatit. 

Aber dass es so glänzt ist auffällig. 

0

Was möchtest Du wissen?