weiss einer von euch, warum man sich eher in jemandem verliebt, der einem keine beachtung schenkt und schlecht behandelt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grüß Dich nataschaa3!

Der Mensch ist in der Lage situationsgemäß seine Partnerwahl zu entscheiden, um den Nachkommen die besten Bedingungen zu schaffen. Das alles fällt unter den Begriff sexuelle Selektion.  Und die erfolgt aus evolutionären Gründen, weil die eigenen Gene erfolgreich erfolgen weitergegeben werden sollen, damit die Nachkommen überleben können. Wenn aus psychischen Gründen so gewählt wird, das der körperlich und verbal Stärkste und der Mächtigtste bevorzugt wird, dann ist das aber in der modernen zivilisierten Welt ein unangepasstes Verhalten und hat was mit dem eigenen fehlenden Selbstwertgefühl zu tun. Dabei wird von manchen Frauen gemeint (wie gesagt ein unbewusster Vorgang), ein "starker Mann" (bleibt die wichtige Frage, was ist Männlichkeit?) kann hier besser Beschützerfunktion ausüben und damit auch zu einer vermeintlichen Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls beitragen, also evolutionär gedacht, die eigenen Gene erfolgreich für Nachkommenschaft weiterzugeben, weil man ja jemanden hat, der einen beschützt. Das hat aber in unserer modernen Welt keinen Bestand, in unterentwickelten Ländern, wo es mehr Gefahren gibt, da kann es noch immer sinnvoll sein.

https://allesevolution.wordpress.com/2012/04/14/sexuelle-selektion-insbesondere-intrasexuelle-selektion-beim-menschen/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

wow tolle erklärung..  :)

kann ich dich als freund hinfügen ?

0

Ursache ist innere Verunsicherung, ein Hund der streng erzogen wird kann sich auch wohler fühlen als einer der machen kann was er will. Grund ist das die fehlenden "Leitplanken" im leben einen inneren Dauerstress erzeugen.

hey..  kannst du das genauer erklären?  :)

0

das ist der Jagdinstinkt und will die Beute unbedingt erlegen

kannst du das genauer erklären?

0
@nataschaa3

Vielleicht verstehst diese Antwort besser: Man will immer das haben, was man scheinbar nicht bekommt

0

Was möchtest Du wissen?