weiß einer von euch, ob an der Uni bestimmte Plätzenzahl für Flüchtlinge reserviert sind?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum sollten diese eine Extrawurst gebraten bekommen? Wenn sie den Nachweis führen, dass sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sie sich wie alle anderen auch um einen Studienplatz bewerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An einer Uni wird JEDER im Bewerbungsverfahren gleich behandelt, entweder er erfüllt die Bedingungen, NC etc..., es sind Plätze vorhanden oder nicht. Da wird kein Unterschied bei der Herkunft oder Nationalität gemacht und das ist auch gut so.

Für ein reguläres Studium: Nein. Da gelten für alle dieselben Voraussetzungen.

An meiner Uni weiss ich von einer Aktion, bei der einige zusätzliche Hörerplätze spezifisch an Flüchtlinge vergeben wurden. Diese erhielten Zugang zur Uni und zu den Vorlesungen, durften aber keine Prüfungen ablegen und konnte keine Punkte erhalten. Studenten aus höheren Semestern standen als Ansprechpartner und Einstiegshelfer zur Verfügung (das ist bei uns auch für reguläre Erstsemestrige üblich). Die Idee dahinter war, Flüchtlingen mit bereits begonnenem Studium oder vorhandener Hochschulzulassung einen Einblick ins hiesige Unileben zu geben und einen Anreiz zu bieten, später (nach Erwerb der nötigen Sprachfähigkeiten usw.) ihr Studium bei uns fortzusetzen. Dazu mussten sie sich dann aber wieder ganz normal bewerben/anmelden. Ob die Aktion noch immer läuft, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Nein. Und Für Trolle übrigends auch nicht.

Nein. Warum sollte das auch so sein?

Abbabi 04.10.2017, 10:24

Du hast Recht,Das soll nicht so sein. Ein Flüchtling fragte mich von ein paar Tagen, ob werklich einen einzigen Platz an der Uni an Flüchtlinge gegeben werden könnte. da ich keine Antwort habe, habe die Frage weitergeleitet.

0
dumbo77 04.10.2017, 10:25
@Abbabi

Nein, er muss sich da genauso um einen Platz bewerben wie alle anderen auch. Und bei NC-Fächern muss er entweder mit exzellenten Leistungen punkten oder drauf hoffen, dass der Andrang mal nicht so groß ist.

1

Ganz sicher nicht.

Es gibt keine Vorbehaltsplätze. Die Zugangsvoraussetzungen sind für jedermann gleich.

Was möchtest Du wissen?