Weiß einer mehr über dieses Messer?

4 Antworten

Bajonett, Massenware, schlechter Zustand.

Schrott.

Lohnt Restauration?

Wie findest du die Schweizer M1914? Hätte mir mal vor Jahren fast eines zugelegt - aber ohne ein K31 ist die Rückensäge sinnlos :/ https://shop.strato.de/epages/61028398.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61028398/Products/Schweiz-24

@VortexDani

Das K31 Dolchbajonett ist super, hab ich mal für ~30€ (oder DM?) gekauft.

@ES1956

Hui, das nenn' ich mal n' Schnäppchen, falls es im guten Zustand war, oder? :) Kam der Preis durch Tausch oder "Vitamin B" zustande?

Ich hatte damals tatsächlich vor, eines zu einem "Allround Survival Messer" umzubasteln, die einzig halbwegs brauchbare Rückensäge an einem Messer?

@VortexDani

Die Idee hatte ich aber schnell verworfen, da ich mir nicht sicher war, inwiefern sich die Klingengeometrie für unterschiedliche Aufgaben umschleifen und nutzen lässt, außerdem war mir der Erl (für ein full thru tang zur Umgestaltung eines überstehenden Endes als Hebewerkzeug etc.) zu kurz und zu linear (für ein gebogenes Griffstück mit Fingermulde und bird's beak Griffende) neben dem unguten Gefühl, dass ich das nur verunstalten würde. Dann doch lieber ein HI Kukri für so ein Projekt verschandeln ^^ Mit Allrounder meinte ich eines, welches Beil, Säge, Schneid- und Hebelarbeiten so gut es geht vereint (immer mit Abstrichen verbunden), das man in den Rucksack (Bug out bag) packen kann, da es am Gürtel etc. viel zu unpraktisch wäre :D

Geh mal in den Fachhandel, sowas wie für Antiquitäten. Aber bitte nur, zu einen seriösen Ankäufer.