Weiß die Polizei bei einer Hausdurchsuchung von der Raumeinteilung des Hauses?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an. wenn es eine normale hausdurchsuchung ist, hat die polizei meist keine ahnung davon, wie das haus eingeteilt ist, sprich, sie suchen "blind" drauflos, zimmer für zimmer. zumindest bei einer normalen hausdurchsuchung. wenn es aber um einen einsatz des SEK geht, also um eine geiselbefreiung oder so, sieht das etwas anders aus. da MUSS das SEK bescheid wissen, und dafür gibt es grundrisse. diese grundrisse werden ja irgendwann von dem architekten, der das haus entworfen hat, gemacht. sind also auch die baupläne. und diese werden, zumindest bei wichtiogen gebäuden, beim baudezernat der zuständigen kommune auch mal zur genehmigung eingereicht. denn ohne genehmigung darf das haus ja nicht gebaut werden. und bei der gelgenheit werde die auch kopiert und archiviert. damit man sie eben bei bedarf zur hand hat. eben auch, wenn das SEK mal eine geisel befreien muss. und da die polizei ja hoheitliche rechte hat, darf sie dann auch die baupläne und grundrisspläne einsehen, wenn es sie gibt und wenn es nötig ist.

Das Vorliegen eines Bauplanes oder Grundrisses einer Wohnung ist nicht erforderlich. Warum auch. Der Durchsuchungsbeschluss berechtigt die Polizei die Wohnung und ggf. andere Räume (z. B. Geschäftsräume) zu durchsuchen. Da alle Räume durchsucht werden ist es daher unerheblich wo sich die einzelnen Räume befinden.

Auch die offizielle Anforderung von Bauplänen von anderen Behörden wäre nach dem Datenschutz problematisch bzw. könnte evtl. den Überraschungseffekt zunichte machen.

die Anforderung von Bauplänen oder sonstigen Akten/Unterlagen bei Behörden ist unproblematisch, andere Behörden sind verpflichtet, der Polizei Auskunft zu erteilen (vgl. §§161, 163 StPO) .. der Zeitfaktor ist da ein größeres Problem.

0

Danke für deine Antwort. Aber wiso sagen einige: das stehe im Beschluss welche Räume durchsucht werden.Die sagten die Pläne bekommt die Polizei und wenn nicht erkundigt sie sich oder fordern den Bauplan an?

0
@Chesteroriginal

das ist ganz einfach. ews gibt fälle, wo die polizei nur bestimmte räume durchsuchen darf. wenn z.b. ein durchsuchungsbeschluss vorliegt gegen einen geschäftsinhabers, laut dem nur die geschäftsräume durchsucht werden dürfen, dann darf die polizei eben auch nur die geschäftsräume durchsuchen. sie darf also keinen schritt in die privaträume des verdächtigen machen (ausser bei gefahr im verzuge, ist aber hier mal nicht gegeben). sprich, die firma darf duchsucht werden, die villa am anderen ende der stadt oder die angrenzdenden wohnräume nicht. deswegen steht im beschluss auch immer, was durchsucht werden darf und was nicht.

0

Von bestimmten Objekten (z.B. Schulen, Banken usw.) hat die Polizei auch entsprechende Pläne. Ansonsten wäre es kein Problem beim zuständigen Bauamt einen Plan anzufordern, in den meisten Fällen würde dies jedoch zu lange dauern, außerdem sind solche Pläne nicht unbedingt aktuell. Wenn im Innern des Objekts Veränderungen vorgenommen wurden (neue Wände o.ä.), ist dies in den Plänen beim Bauamt oft nicht eingetragen.

kann man auch selber seinen eigenen Bauplan von dem zuständigen Bauamt beantragen?

0

Komischens Youtube Video mit Pädophilien-Kommentaren gefunden. Stehe ich jetzt auch unter Verdacht? Hausdurchsuchung?

Hallo,

ich bin auf Youtube über ein Video gestolpert in dem Mädchen "Yoga" machen (800000 Aufrufe). Einmal sieht man, bei einem Spagat, die Unterhose des Mädchens und es befinden sich viele verstöhrende Pädophilie-Kommentare unter dem Video. Auch der Schnitt des Videos ist sehr komisch, wirkt so als wäre es an Pädophilie gerichtet. Ich habe das Video gemeldet (Account erstellt und gemeldet). Ich habe paar mal nachgesehen ob das Video entfernt wurde und es wurde nun endlich entfernt. Ich habe nun Angst, dass irgendwann die Polizei vor meiner Tür steht und eine Hausdurchdurchsuchung macht. Ich besitze keinerlei illegaler Videos und möchte dies um Gotteswillen auch nicht. Würde aber aufeinmal die Polizei anrücken und unser Haus durchsuchen, so würde für mich die Welt zusammenbrechen, schließlich würden das alle Nachbarn mitbekommen. Habt ihr schonmal gehört, dass eine Hausdurchsuchung wegen dem Sehen eines solchen Youtubevideos durchgeführt wurde? Habe ich zurecht Angst, und wenn ja was kann ich tun? Ich kann nicht mehr schlafen und an nichts anders mehr denken. Bitte um Hilfe :(. Danke!

...zur Frage

Handy bei Polizeilicher Hausdurchsuchung mitgenommen. Wann bekommt man es wieder?

Hallo Miteinander!

Ein Freund von mir wurde zu Unrecht angeklagt , und deshalb wurde bei ihm eine Hausdurchsuchung durchgeführt, man hat seinen PC , sein Laptop und sein Handy mitgenommen. Er musste dann auf der Wache seine Aussage machen und wartet nun auf weiteres. Er weis das er nichts mit der Angeklagten Sache zu tun hat , muss aber natürlich darauf warten bis Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft das auch merkt. Was ihm im Moment am meisten Magenschmerzen verursacht ist , das er nicht weis wann er seine Sachen wiederbekommt. Letzten Donnerstag ist diese Durchsuchung gewesen und er kann nicht verstehen wieso das solange dauert , bis er seine Sachen wiederbekommt , daher frag ich mal für ihn hier nach wie lange die Sachen so "eingezogen" bleiben. Er weis nicht was er jetzt machen soll , braucht sein Handy ab Montag wieder , da dann sein Urlaub beendet ist. Also wie soll er jetzt vorgehen ?

Er hat mich auch gefragt , ob er zum Beispiel ärger bekommen könne für Sachen , die sich auf Datenträgern Befinden aber nichts mit der Angeklagten Sache zu tun haben , wie z.b Fotos oder Videos die eine sagen wir nicht ganz Legale Tätigkeit zeigen.

Gruß

...zur Frage

Hausdurchsuchung Gründe?

Was braucht die Polizei, um dein haus zu durchsuchen. Reicht schon die Anschuldigung einer anderen Person,?

...zur Frage

Hat jemand einen TARDIS-Bauplan?

Mein Gartenhaus gibt langsam den Geist auf, ich brauche also in absehbarer Zeit ein Neues. Ich möchte mir gerne eine Tardis bauen, weiß jemand die Maße und hat vieleicht sogar einen Bauplan?

...zur Frage

Terrarium aus Holz Bauplan?

Hallo benötige ein Holzbauplan eines Terrariums mit den Massen Länge: 120 cm Breite: 40 cm und Höhe: 60 cm die Front sollte aus Glas sein. Freu mich über jeden Bauplan.....

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zeichen ⎅ in einem Bauplan?

Ich bin zur zeit überfragt vielleicht weiß ja einer von euch was dieses Zeichen ⎅ in einem Bauplan zu bedeuten hat. Zur information es handelt sich um eine Stahlbaukonstruktion.

Lieben dank schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?