Weiß die Biene eigentlich dass sie stirbt wenn sie jemanden sticht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee, das weiss sie nicht. Ausserdem stirbt sie nur wenn sie in Menschen- oder Säugetierhaut reinsticht, weil sie ihren Stachel dort wegen der Elastizität der Haut nicht wieder herausziehen kann; aus einem gestochenen Insekt (zum Beispiel einer Wespe) bekommt sie ihn durchaus wieder frei. Es ist also nicht jedesmal ein Selbstmordkommando für eine Biene, wenn sie zusticht.

Das ist eine frage, wie lernfähig Bienen sind oder ob sie überhaupt eine Psyche haben. Soweit ich weiß gibt es dazu keine Untersuchungen. Aber ich kann dir sagen, dass Bienen nur im äußersten Notfall stechen, also zum Beispiel, wenn man auf sie tritt. Da Bienen Sammler und keine Jäger, wie z.B. Wespen sind, sind sie überhaupt nicht aggressiv und stechen nicht einfach so. insofern könnte man sagen, sie sind sich bewußt, dass sie sterben, aber das ist leider nur spekuliert.

Wer weiß, ob sie soweit denken (bzw. vorausdenken) kann?

Vielleicht gleicht ihre Motivation auch der eines menschlichen Selbstmordattentäters - sie verspricht sich anschließend ein besseres Leben im Bienenparadies...

Wenn eine biene einen ballon sticht, geht er kaputt?

...zur Frage

Welche evolutionäre Bedeutung hat die Biene?

Es kann doch nicht wahr sein, dass alle Lebenwesen von der Existenz von Bienen abhängig sind(also von deren Bestäubung)... Bienen haben sich doch auch erst später entwickelt.

Was hat es also auf sich mit den Bienen?

...zur Frage

Warum habe ich bis jetzt keine Biene gesehen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum ich in diesem Jahr bis jetzt nur Hummeln und wenige Wespen gesehen habe statt Bienen? Das sie immer weiter aussterben ist mir bewusst. Aber sie sind ja jetzt noch nicht ganz verschwunden..

...zur Frage

Wie erfährt die Bienenkönigin den Tod von Arbeiterinnen und auf welche Weise, weiß sie wie viele Arbeiterinnen sie nun "neu" schaffen muss?

Es ist doch bekannt dass im Falle des Tods von Arbeiterinnen, die Königin so viele Eier legt, wie viele zum Ausgleich nötig sind, weiß jemand mehr darüber und könnte eine ausführliche Antwort hinterlassen und belegen? Informationsquellen sind auch gern gesehen.

...zur Frage

Könnte eine Biene eine andere Biene stechen?

Mich würde mal intressieren ob auch Bienen sich gegenseitig stechen? Wenn ja was passiert mit denen Sterben Sie dann?

...zur Frage

Was gibt man Bienen zu essen?

Hallo an alle :D Ich habe in meinem zimmer eine biene auf der Fensterbank sitzen und ich kann sie nicht nach draußen setzen, weil es da kalt und sehr stürmig ist. Wie kann ich sie ernähren, dass sie nicht stirbt? Also was brauch die Biene alles, was muss ich ihr alles geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?