weiß das wer (Chemie)?

2 Antworten

Wenn von 560g 34% der Masse HCl entsprechen, sind das genau 190,4g. Diese Masse wird nicht verändert bei der Verdünnung.

Nun setzen wir die entsprechend gesuchten Werte in einen Dreisatz ein:

190,4/m(Gesamt) = 15%/100%

m = 1269,3g

Die zugegeben Menge wird nun errechnet durch:

1269,3g - 560g = 709,3g

Also müssen 709,3g Wasser hinzu gegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

vielen dank :)

wie kommst du auf die m= 1269,3g? ich komme da auf 1266,6?

@Chemie495e

Hast du alle Werte so eingegeben wie ich oben? Weil dann kommt man wirklich auf 1269,3333. Am besten nochmal überprüfen:)

@GorlitzSchnitte

ich hätte noch eine Aufgabe die ist etwas anders könntest du mir das bitte auch kurz erklären wäre mega nett :)

Das ist einfache Prozentrechnung. Hat also mit Chemie gar nix zu tun, ist reine Mathe, achte Klasse oder so.