Weiß bedeutet auf dem rechten Weg bleiben?

3 Antworten

Ja ist es und es bedeutet, dass du immer "gut" bleiben und nicht gegen zum Beispiel das Gesetz verstoßen sollst.

Ich denke,rechtlich(juristisch) richtig zu handeln.Es gibt mit Sicherheit noch eine emotionale,menschliche,familiäre,politische,wirtschaftliche Richtigkeit.Meine Aufzählung ist nicht komplett.Für mich ist daher "der rechte Weg" ein sehr diffuser Begriff.

Keinen Unsinn bauen sondern sich an Regeln halten

Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?

...zur Frage

Backen zusammenkneifen (Sprichwort)?

Was bedeutet dieses Sprichwort und ist es eher positiv oder negativ wenn jemand das zu einen sagt?

...zur Frage

Was bedeutet "Kein Bock, aber Gästeliste"?

Jennifer Rostock haben gerade einen Song der so heißt rausgebracht und ich kenne dieses Sprichwort einfach nicht - was bedeutet es? Bedeutet es überhaupt was?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Was bedeutet: "Wenn alle Stricke reißen"?

Was bedeutet das Sprichwort? In welcher Situation wird es angewendet? Woher kommt das Sprichwort?

Danke :))

Lena

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?