Weiß jemand warum Schürfwunden narbenfrei heilen?

7 Antworten

Schürfwunden heilen narbenfrei ab, weil bei Schürfwunden meist nur die obersten Hautschichten verletzt sind bzw. eine Schürfwunde nie eine tiefe Verletzung ist. Narben gibt es nur, wenn die Verletzungen recht tief sind.

Narben entstehen, wenn Verletzungen (sehr) tief waren. Schürfwunden sind ja nur Wunden wo etwas Haut abgeschürft wurde. Diese Verletzungen sind oberflächlich und das Bindegewebe wurde nicht verletzt. Deshalb bildet sich lediglich eine Kruste, aber es bleiben keine Narben zurück. Bei tiefen Verletzungen entsteht ein sogenanntes Narbengewebe, welches (meist) nicht mehr verschwindet.

Schürfwunden müssen nicht zwangsweise narbenfrei heilen. Kommt immer auf die Tiefe der Schürfwunde an, wenns ins Fleisch geht kann auch bei einer Schürfwunde eine Narbe zurückbleiben.

Pickel-/narben am po?

Ich weis nicht woher die kommen aber ich hab immer rote punkte am po und die gehn zwar weg nach gefühlten 5 wochen aber da bleiben immer narben ich hab keine ahnung woher oder warum die kommen und wie ich die narbenfrei weg kriege es sieht sooo schlimm aus ich kann mich nicht sorgenfrei vor jmd zeigen warum auch immer habt ihr tipps

...zur Frage

Kratzwunde im Gesicht - verheilt das narbenfrei?

Meine Katze kam heute mit einer Kratzwunde (durch eine andere Katze) im Gesicht nach Hause. Verheilt das narbenfrei?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis schürfwunden abgeheilt sind?

Ich hab mich gestern auf nem schulausflug mit dem fahrrad erstmal so richtig aufs maul gelegt. Jetzt hab ich am ganzen körper schürfwunden ( hauptsächlich und am schlimmsten an den beinen)die höllisch brennen, obwohl ich schon ganz viel wundheilsalbe draufgemacht hab. Ich hatte erst verbände drum, aber die hab ich abgemacht weil die genervt haben und wunden an der luft ja angeblich besser heilen. Aber ich fahr übermorgen in den urlaub nach kroatien und morgen bin ich auf einer poolpaarty eingeladen und ich will da ja auch unbedingt ins wasser. Kann ich damit denn überhaupt ins wasser? die brennen ja an der luft schon wie feuer. Und kann man den heilungsprozess noch irgendwie beschleunigen?

...zur Frage

Knie-Schürfwunde: Nochmaliges Aufreißen?

Hallo Leute. Habe mir vor ca. 9Monaten mein Knie bei einem Fahrradsturz aufgerissen. Die Schürfwunde habe ich (leider) nicht feucht heilen lassen, sondern trocken mit Schorf. Jetzt ist natürlich eine Narbe am Start. Meine Frage ist jetzt, was passieren würde, wenn ich die neu gebildete Narbenstelle wieder aufreißen würde? Würde ich die chance bekommen, die wunde und damit die haut narbenfrei neu zu regenerieren? Also als wenn ich eine neue Schürfwunde hätte und der Heilungsprozess wieder bei 0 beginnt?

Danke und gruß

...zur Frage

stinkende kopfhaut, hilfe!

Hallo, ich habe ein großes Problem ! Meine kopfhaut stinkt extrem und ich schäme mich sehr dafür! Gestern am Abend habe ich mir meine Haare gewaschen und heute stinkt mein Kopf schon wieder! Ich benutze ein Shampoo für coloriertes Haar (habe meine haare getönt). Ich selber rieche es natürlich nicht, aber wenn ich meine finger an meine kopfhaut reibe und dann daran rieche hat das so einen säuerlichen, talgigen Geruch. Was soll ich nur tun ? Ich habe mir jetzt ein neues Shampoo gekauft (Garnier Fructis Fresh, für normales bis schnell fettendes Haar), obwohl meine Haare eigentlich eher trocken sind und sehr schnell "elektrisch" werden. Könnt ihr mir bitte helfen ?

lg,xfairytale

...zur Frage

Warum jucken Narben wenn sie heilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?