Weisheitszähne raus? Was tun gegen die Schmerzen?

9 Antworten

Moin OMG13,

viel mehr als Tabletten zu nehmen und zu Kühlen wirst Du gegen die Schmerzen nicht machen können. Beim Schlafen empfehle ich Dir, etwas erhöht zu liegen. Beim Kühlen solltest Du auch immer mal Pausen einlegen. Du kühlst beispielsweise 30 Minuten, machst dann 30 Minuten Pause usw. Auf Milchprodukte solltest Du erst mal verzichten.

Ich habe das Ganze bereits zweimal hinter mir, da ich mir erst die Weisheitszähne auf der rechten und später auf der linken Seite ziehen lassen habe. Beim ersten Mal waren die Schmerzen so stark, dass ich nicht mal was Weiches bzw. Suppe essen konnte. Schlafen war auch kaum möglich. Schmerztabletten hatte ich auch recht viele genommen. Das war die Hölle. Beim zweiten Mal war es deutlich besser. Geschwollen war es zwar auch dolle, aber die Schmerzen waren erträglich, sodass ich insgesamt gerade mal etwa vier Schmerztabletten genommen habe.

Nach etwa 72 Stunden hat die Schwellung dann auch ihren Höhepunkt erreicht. Sollte dann langsam wieder abklingen. Bei mir hat es bei beiden Operationen etwa eine Woche gedauert, bis alles wieder in Ordnung war.

Gruß
Lukas

Das ist völlig normal, ist ja auch ein recht großer Eingriff im Mund. Kühlen hilft gegen die Schwellung, die Schmerzen vergehen nach und nach. Ich hab damals versucht viel zu schlafen, dann gings meist wieder. 

Ist ne beschiss.... Zeit aber glaub mir das vergeht

Die Schmerzen sind völlig normal, auch Schwellung und das Gefühl einer Kiefersperre sind dabei möglich.

Ich habe damals mit 17 alle 4 auf einmal rausoperiert bekommen und davor einen echt guten Tipp gelesen. Koch dir Salbei Tee auf und frier den in einem Eiswürfelbehälter ein. Mach den Behälter aber nicht ganz so voll wie bei Eiswürfel.

Wenn das Zeug gefroren ist, kannst du die immer wieder mal lutschen. Das kühlt von Innen und nimmt die Schwellung. Außerdem heilt es etwas.

Tu die Eis-Tee-Würfel aber bitte nicht direkt auf die Wunde. Einfach im Mund halten reicht völlig.

Was möchtest Du wissen?