Weisheitszähne nur oben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also wenn deine Weisheitszähne grundsätzlich Platz zu haben scheinen,dann würde ich mit dem Ziehen warten! Bei mir war es auch so, dass die oberen schon (halb/ganz) draussen waren und die unteren nicht (einer lag schief unter dem zahnfleisch, der andere fehlte komplett:)). Da sagte mir meine Zahnärztin auch, dass Zähne, die keinen Gegenspieler haben gerne "hinaus" wachsen, weil sie einen Kontaktpunkt suchen und eben keinen finden. Aber du kannst ja mal abwarten und schauen, was passiert - gezogen sind sie dann schnell, wenn es nötig ist! Je nachdem wachsen die auch nicht gleich runter... also als ich die Weisheitszähne zog, war ein oberer Weisheitszahn bereits seit 4 Jahren vollkommen draussen - er hatte keinen Gegenspieler und war in diesen vier Jahren nicht weiter hinunter gewachsen als alle anderen Backenzähne! Der zweite obere Weisheitszahn blieb sogar fünf Jahre lang zur Hälfte im Zahnfleisch stecken...von länger werden keine Spur! muss also nicht sein, dass die so schnell runter wachsen :-)

danke für den stern!

0

Du solltest auf jeden Fall noch abwarten ob die unteren auch bald rauswachsen.
Wenn die oberen Weisheitszähne keinen Antagonisten ( Gegenbeißer ) haben werden, werden sie nach unter wachsen dann kannst Du sie immer noch ziehen lassen wenn sich die unteren WZ bis dahin nicht gezeigt haben.

Das kommt darauf an, wie es sich entwickelt. Das ist ganz individuell. Es kann passieren, dass die Oberen Weisheitszähne noch Kontakt auf dem letzten Zahn finden. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Verlängerte Zähne werden irgendwann locker und können andere Zähne schädigen. Es kann passieren, dass sie im Gegenkiefer auf das Zahnfleisch beisen und und und... Dein ZA wird dich über die Folgen aufklären und dann kannst du entscheiden, ob du sie ziehen läßt oder nicht.

Grüße ZES (ZA)

wenn die oberen zu lang werden, und sich unten garnix tut, dann kannst du immernoch ziehen lassen - allerdings müssen die unteren dann ja auch irgendwann mal raus... das beste ist es, erstmal zu warten. das sie schneller wachsen....dafür kann man nichts tun :-)

Warte lieber. Ich hab garkeine Weisheitszähne, auch gut =P

Was möchtest Du wissen?