Weisheitszähne, extreme Angst?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ruf nochmal bei dem Zahnarzt an und sage der Sprechstundenhilfe, daß Du extrem Angst vor dem Termin hast.

Viele Zahnärzte sind mittlerweile auf solche Situationen geschult und haben Methoden, Dir die Angst zu nehmen.

Das können ganz kleine Dinge sein. Bei meinem läuft das Radio. Mein Zahnarzt sagt mir auch immer, was er als nächstes macht ("jetzt piekst es gleich", "gleich kommt kalte Luft"). Das hilft oft schon, ist aber individuell unterschiedlich.

Vielleicht kann die Sprechstundenhilfe Dir auch nochmal einen Termin für ein Vorgespräch geben, was man gegen die Angst tun kann.

Hast Du kein gutes Gefühl dabei, dann sag' den Termin ab. Google dann nach "Zahnarzt Angstpatient" oder schau' Dich mal auf www.jameda.de um, wie andere ihre Zahnärzte bewerten.

Wichtig ist - gerade wenn Du in dieser Beziehung empfindlich bist - daß Du Dich wohl und sicher fühlst.

Es wird vielleicht nicht viel helfen: aber die Entfernung der Weisheitszähne ist nicht so schlimm. Man ist sehr gut betäubt. Das Unangenehmste sind die Geräusche. Natürlich muss man anschließend tagelang gut kühlen, damit es gut verheilt.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, das Ganze unter Vollnarkose machen zu lassen. Dann bekommt man gar nix mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
diephysikers 12.02.2016, 17:41

Danke für deine ausführliche Antwort! Werden im Fall einer Vollnarkose die Kosten von den Krankenkasse übernommen, wenn nicht wie viel wird es ca. kosten?

0

Wenn du so empfindlich bist, was blut etc. angeht würde ich dir raten, die op unter vollnarkose zu machen :/ habe meine letztens auch rausbekommen und man sieht und spürt wie die Zähne raus genommen und gebohrt werden... Zu mir hat man auch gesagt, dass es überhaupt nicht schlimm ist usw. Aber für empfindliche Menschen empfehl ich echt ne Vollnarkose...

No Panic....No Panic....

Such dir am besten eine Person der du das alles erzählst, erzähle deinem Zahnarzt vielleicht auch davon vielleicht kann er dir irgendwelche Tipps geben oder helfen.....und nicht vergessen ...atmen! Wird schon und wenn du kein Blut sehen kannst dann lass die Augen einfach zu..und steck dir vielleicht Kopfhörer rein und hör Musik..beruhigt dich vielleicht..

Also ich habe heute morgen zwei Weisheitszähne gezogen bekommen. Je nachdem wie die Zähne liegen, sind die sehr schnell und ohne bohren gezogen. Der Obere war bei mir nach 10 Sekunden raus. Der Untere lag ziemlich blöd und das hat halt ein bisschen gedauert. Es blutet jetzt noch ein bisschen bei mir, also darauf kannst du dich bestimmt einstellen.

Rede mal mit deinem Zahnarzt. Man kann die Op ja auch unter Vollnarkose machen und dann bekommst du von dem Ziehen nichts mit.

Ich würde dir empfehlen eine Vollnarkose zu "nehmen". Ich glaube das hilft dir in deinem Fall weiter.

Blut sieht man in der Regel nicht. Bei mir wurden mir die Augen verdeckt, da das Licht, was sie benutzen, sehr stark ist und dementsprechend auch blendet.

Bei mir hat es geholfen mir vorzustellen, dass etwas viel schlimmeres passiert wäre, wenn ich die Zähne nicht gerissen bekommen hätte.

Was möchtest Du wissen?