Weiss jemand, was "war gewesen" für eine Zeitform ist?

7 Antworten

Machen wir's mal vollständig, damit du weißt, wovon wir reden (immer die 1. Person, es geht dann mit "du" weiter):

Infinitiv (Grundform): sein

Präsens (Gegenwart):         ich bin
Präteritum (Vergangenheit): ich war
Futur I (Zukunft):                 ich werde sein

Perfekt( vollendete Gegenwart):                    ich bin gewesen
Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit): ich war gewesen
Futur II (vollendete Zukunft):                         ich werde gewesen sein

"War gewesen" ist Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit). Das Plusquamperfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet.

Danke

0

Welche Zeitform bei Buchpräsentation?

In welcher Zeitform erzählt man bei einem Referat die Inhaltsangabe, wenn das Buch im präteritum geschrieben ist ?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

In welcher Zeitform schreibt man einen Dialog?

Hallo zusammen,

ich schreibe am morgen in Deutsch eine Klassenarbeit und muss einen Dialog schreiben. Aber ich weiß nicht genau in welcher Zeitform man einen Dialog schreiben muss und was man alles zu beachten hat. Danke schonmal.

...zur Frage

In welcher Zeitform schreibt man einen Aufsatz?

Hallo :)
Sehr dumme frage, wäre aber froh um eine Antwort: In welcher Zeitform schreibt man einen Aufsatz? Bin nicht so begabt im Aufsätze schreiben: Habt ihr sonst noch welche Tipps oder Dinge, die ich beachten muss?
Schon mal vielen herzlichen Dank :-)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der Zeitform Perfekt und Präteritum könnt ihr mir paar satzbeispiele aufschreiben?

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?