Weis jemand was man bei einer Torte unter den fondant gibt?

4 Antworten

buttercreme oder ganache wo es die einfachsten Rezepte in den meisten Kochforen im Internet gibt. buttercreme ist aber immernoch am besten zwischen Kuchen und fondant zu streichen. weil jedes andere feuchte Lebensmittel den fondant auflöst!

Bei Trockenkuchen braucht man eigentlich nichts darunter was aber natürlich auch besser schmeckt wenn es zumindest mit Buttercreme eingeschmiert ist! Buttercreme und Ganache ist bei nassem Kuchen das beste wie zum Beispiel Sahnetorte. Das sind so die einzigen Cremes die den Fondant nicht auflösen. Bei Marzipanüberzug ist es um einiges leichter weil der nicht so schnell auflöst! Buttercreme und Ganache Rezepte gibt es ganz viele in verschiedenen Koch- und Backforen!

Normalerweise wird Fondant zum ausrollen auf die Torte gelegt. Wenn du flüssigen Fondant darüber gibst, solltest du den Kuchen vorher mit heißer Marmelade bestreichen, damit der Fondant a) nicht in die Poren läuft und b) nicht abblättert, wenn er trocken ist. So bekommst du eine gleichmäßigere Schicht um den Kuchen. Ich würde dir raten, vorher einen Test zu machen. Der Fondant darf nur handwarm gemacht werden, nicht heißer, sonst glänzt er nicht. Marzipan kommt unter den Fondant, wenn man eine Sahne-oder Cremetorte ohne Biskuitabdeckung macht. Viel ERrfolg!

Ich habe keinen flüssige Fondant. Habe die Masse zum ausrollen nur was ich mich so erinnern kann bei Hochzeitstorten und so das da immer irgendeine dünne Schicht noch zwischen Kuchen und Fondant ist. nur was ist das?

0
@mulan72

Wenn du einen trockenen Kuchen bäckst und den Rollfondant darüber legst, mußt du ihn zwangsläufig fixieren, sonst fällt er ja ab.

Das geht am besten mit Marmelade, die du heiß machst und mit der du den Kuchen bestreichst. Oder du streichst die Torte gleichmäßig mit Buttercreme ein. Das wäre eine gute Möglichkeit, kleine Unebenheiten zu korrigieren. Gutes Gelingen!

0

Fondant auf tiefgefrorene Buttercremetorte?

Hallo ihr Lieben. Ich möchte eine selbstgebackene 4 Etagen Torte vorbereiten und erst am Tag des Festes mit Fondant einkleiden. Die Torte wird mit Buttercreme ringsum eingestrichen und sozusagen fondantfertig in den Tiefkühler gestellt. ( Fondant darf man ja nicht mit einfrieren) Was meint ihr, kann ich den Fondant dann auf die tiefgekühlte Torte direkt drauf machen oder muss ich warten bis sie aufgetaut ist? Danke für eure Hilfe. Lg Denise

...zur Frage

Ist es schlimm wenn Mousse ou Chocolat mit Fondant in Verbindung kommt?

Ich mache eine Torte und will keine Buttercreme als „Kleber“ sondern Mousse ou Chocolat verwenden. Da ich die Torte mit Fondant umhüllen will Frage ich mich ob es etwas ausmacht wenn Mousse und Fondant in Verbindung kommen LG Juni22

...zur Frage

Fondant für torte vorbereiten?

Hallo zusammen

Ich muss für samstag diesen kuchen backen. Nun ist meine frage kann ich das fondant bereits am donnerstag in die einzelnen formen ausschneiden und lagern und am freitag dann damit den kuchen verzieren oder trocknet es derweil aus?

...zur Frage

Guter, aber günstiger Fondant?

Hallo! Ich wollte meinem Freund zum Geburtstag einen Kuchen mit Fondant backen. Da ich momentan aber noch zur Schule gehe, gibt mein Geldbeutel nicht so viel her und da ich das auch das erste mal ausprobiere, wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Fondant habt, welchen ihr benutzt und ob ihr eine gute, aber günstige Marke kennt. Danke im vorraus!

...zur Frage

Wann sollte man Kuchen tränken?

Ich möchte einen kichen zur goldenen hochzeit backen ~ muss man jeden kuchen tränken? Und wv tage vorher kann man den kuchen/torte machen, weil ich auch fondant benutzen will (wann müsste ich ihn drauf machen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?