Weis jemand etwas über den Eignugstest bei Swiss Aviation Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem "Cockpit" Magazin aus dem Jahr 2007 gab es ein Interview mit einem Abgänger vom Swiss Aviation Training (SAT). Dieser junge Mann absolvierte mit einer KV-Lehre mit Berufsmatur die Pilotenausbildung und flog anschliessend für die Swiss. Zwar nur in der Regionallinie, aber immerhin. Er erzählte, dass er einen Mangel an Physik und Geometrie Kenntnissen aufbrachte, dafür Vorteile in den mathematischen und englische Tests hatte.

Ich denke, wenn du gut in Physik und Geometrie bist/warst, sollten die Tests kein grosses Problem sein, denn durch Bücher und dem Internet lässt sich ja vieles recherchieren.

Auch ich absolviere derweil eine KV-Ausbildung mit Berufsmatur und hoffe in einigen Jahren für eine hiesige Fluggesellschaft fliegen zu können. Vorzugsweise für Swiss oder Edelweiss Air, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken, nach meiner Lehre, dem obligatorischen Militärdienst und einem Englisch (vielleicht auch ein Französisch und Italienisch Aufenthalt) Aviatik studieren zu gehen um die Kenntnisse aufzuwerten.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber würdest du den schweizer Pass besitzen und noch nicht über 20 Jahre alt sein, könntest du in der Schweiz den Sphair-Kurs besuchen, eine Harte aber lohnenswerte Selektion, welche dir deinen Standpunkt für eine aviatische Zukunft aufzeigen kann.

Merci pour l'étoile. :-)

0

Ich habe die Matura gemacht und werde mich in ca. einem Monat bei SWISS bewerben. Mit einem Berufsmatura Abschluss steht dir die Tür zur Swiss International Airline offen, sprich nicht nur die European Stufe. Um herauszufinden, ob du gut genug bist, kannst du auch auf die Seite von Sphair gehen (www.sphair.ch). Dort gibt es Übungsprogramme um sich auf den Sphair-Eignungstest vorzubereiten. Wenn du diese Tests mal machst, kriegst du einen groben Eindruck, wie die SWISS Tests aussehen könnten (ev. auch werden).

Ich kenne mich zwar mit den Schulabschlüssen in der Schweiz nicht aus, möchte dir aber nichtsdestotrotz folgende Seite empfehlen auf der die verschiedenen Auswahlverfahren (Stufen) aufgeführt sind:

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Swiss-Schulung

Die "fachlichen" Tests (Physik, Mathematik und Geometrie) kommen zuletzt und können so lang wiederholt werden bis man besteht. Bei den entscheidenden Tests davor kommt es auf verschiedenste psychometrische Eigenschaften (Konzentration, Multitasking, Teamfähigkeit etc. etc.) an von denen wir dir hier wohl keine Einschätzung geben können ob du selbige erfüllst.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Swiss Eignungstest nicht bestanden, danach Lifthansa?

Hey Leute, ich weiß, wenn man bei Lufthansa den DLR Test für Piloten nicht besteht, bietet Swiss eine 2. Chance. Wenn man es jedoch erst bei Swiss versucht und durchfällt, ist es möglich, es bei Lufthansa danach zu versuchen? Bitte fragt nicht warum ich es erst bei Swiss versuchen möchte.

Danke im Voraus

MfG

...zur Frage

muss man als swiss-pilot in der schweiz leben?

Hallo, ich bin sehr am beruf pilot interessiert, ich bin aber leider nur 160cm groß, was bei allen airlines 5cm zu klein ist, ausser bei swiss. Ich möchte natürlich ungern meine Heimat verlassen und in die Schweiz gehen (wahrscheinlich verstehe ich den schweizer kollegen im Cockpit eh nicht) deshalb frage ich, ob swiss-piloten auch z.b. aus düsseldorf fliegen können. (und dann da wohnen) vielen dank schonmal für eure Antworten, winterlove

...zur Frage

Ikea bewerbungsgespräch eignungstest?

Hallo !

Ich hab am 22.1 ein bewerbungsgespräch/Eignugstest für eine Lehre als Medienfachmann und wollte fragen ob jemand Tipps hat oder vllt die fragen zum Eignungstest kennt.

MFG

...zur Frage

Lufthansa Pilot als Schweizer Bürger

Kann ich als Schweizer Bürger die Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa beginnen? Denn die Löhne bei der Swiss sind wohl doch einiges niedriger als die der Lufthansa.

Oder hat dazu jemand genaue Zahlen?

Vielen Dank

...zur Frage

Brauche unbedingt spannende Musik (ca. 5 min) für Kurzfilm im Cockpit :)?

Hey Leute

Ich darf im Cockpit eines Airbus a 330 mitfliegen und drehe einen Kurzfilm darüber! :) Ich brauche nur noch eine spannende Hintergrundmusik. Sie soll zwischen 4-8 Minuten gehen und keinen Gesang haben... Ich habe mir etwas ähnliches vorgestellt wie das hier........

https://www.youtube.com/watch?v=kfPT92e86wE&t=210s

bitte anschauen, daaanke!

Wenn ihr ähnliche Lieder kennt, bitte sofort kontaktieren!

Danke und bis Bald! :)

...zur Frage

Ist dieser Roller zuglessen in der Schweiz für die Praktische Prüfung?

Habe einen Cruisym von Sym mit 300ccm laut Angaben real hat er ca 278ccm Ich habe auf einer website gesehen dass man fpr A Beschränkt einen Roller/Töff min 300ccm mit 10ccm toleranz haben muss also müsste er mim 290ccm haben oder?

Kann ich mit meinem Roller nicht an die Praktische Prüfung?

Bitte Antworten fpr die Schweiz Kanton Solothurn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?