weis einer was in musik eine Triole ist gute beschreibung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine achteltriole besteht aus 3/8Noten,die insgesamt die Zeitdauer einer Viertelnote einnehmen. Eine Vierteltriole besteht aus 3/4 Viertelnoten die insgesamt die Zeitdauer einer Halben Note einnehmen. Eine Halbetrile besteht aus 3/2 Halben Tönen die insgesamt die Zeitdauer einer Ganzen Note einnehmen.

Eine Triolen-Achtel hat also nur 2/3 der Länge einer normalen Achtelnote, eine Triolen-Viertel 2/3 der Länge einer normalen Viertelnote, eine Triolen-Halbe 2/3 der Länge einer normalen Halben Note.

Die obige Einschränkung im einfachsten Fall bezieht sich darauf, dass die Notenwerte innerhalb einer Triole nicht unbedingt gleich, sondern unregelmäßig aufgeteilt oder durch Pausen ersetzt werden können.

Bin aber kein Musikprofessor,musste mich auch weitgehendst kundig machen;-)

triolen - (Arbeit)

eine triole ist eine beliebige abfolge von drei noten, die auf eine zählzeit gespielt wird, auch wenn die notenwerte etwas anderes sagen :)

also die Abdolge ist doch vorgegeben, die kannste nicht selber bestimmen, odr verstehe ich dich da falsch ?

0
@nixe276

naja.. töne können beliebig sein :) was meinst du denn mit abfolge?

0

Eine Triole ist eine Aneinanderreihung von drei Tönen auf eine Zählzeit, was z.B. bei einer Zählzeit von vier insgesamt 3 Triolen sprich 12 Noten macht.

Ich galube es ist eine bestimmte Abfolge von Noten(Tönen), sehr wahrscheinlich 3 töne da es ja TRIole heisst , hoffe es half ein wenig :P

Was möchtest Du wissen?