Weiß einer was das für ein Käfer sein könnte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hej Mageleo,

als ich Dein Foto sah, dachte ich zuerst an eine Graue Gartenwanze (Raphigaster nebulosa). Doch was mich irritierte, war die dunkle Färbung Deines Tierchens. Ich kannte sie nämlich bisher nur in der hellen Farbvariante wie im nachfolgenden Wiki-Artikel dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue\_Gartenwanze

Doch dann fand ich den folgenden Artikel, in dem just ein Tierchen dieser Art aus dem Ruhrgebiet abgebildet ist und das ist ähnlich dunkel wie Deines.

http://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/pentatomidae/rhaphigaster-nebulosa/

... und noch eines:

http://www.ecotourismus.de/foto\_deutschland\_rhaphigaster\_nebulosa.jpg

Demnach denke ich schon, dass es eine Graue Gartenwanze ist, auch Graue Feldwanze genannt.

Zu ihrer "Schädlichkeit" hier ein seriöser Artikel:

https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine giftigen Käfer. Und auf dem Foto ist kein Käfer, sondern eine Wanze. Eine Baum-, Blatt- oder Bodenwanze und sie ist vollkommen ungefährlich und unschädlich.

Viele Wanzen schmecken gruselig, wundert mich, daß die Katze die gefressen hat. Meine machen da nen Bogen drum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Wanze.
Würde ich mal sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mageleo
04.03.2016, 18:34

Ist das ein Schädling?

0

also auch kein Schädling? auch nicht für mein Kater?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antnschnobe
04.03.2016, 18:37

Nein, tut niemandem was, stinken nur.

3
Kommentar von Nijori
04.03.2016, 18:39

...es ist n winiziges Insekt es gibt kaum Insekten in Deutschland die irgendeinem Säugetier gefährlich werden können.
Aber mal ehrlich wo kommst du her?
Ich hab noch nie jmd, außer auf dieser Seite, erlebt der nicht weiß was ne Wanze ist oder auchnoch vermutet das sie gefährlich für iwas außer deinen Geruchssinn ist x.x

1

Warum hättest du ihn nicht raus tun können 😔😕

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ne Wanze, die ist nicht giftig, hat aber Gestanksdrüsen, lebt nicht in Schwärme und Ungeziefer gibt es keins!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?