Weinkenner gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegschütten kann man immer – mein Vorschlag – auf jeden Fall öffnen und probieren. Wein ist ein natürliches Produkt und wandelt sich im Geschmack im Alter – wenn einem etwas noch schmeckt, kann man es in der Regel auch trinken (oder zu Essig verarbeiten => http://www.rezepte-nachkochen.de/essigherstellung.php ).

Also sehen: Farbe, Klarheit, Rückstände, Schwebstoffe, Schlieren etc. – zuerst ruhen lassen im Glas.

Dann riechen: Holz, Frucht, Korkfehler, sauber, unangenehm etc. dann bewegen und wieder riechen – gibt es Unterschiede?

Jetzt einen Schluck in den Mund: im Mund bewegen, welche Eindrücke entstehen – ist der Geschmack nicht lecker, in ein Gefäß ausspucken – Mund mit Wasser (Leitung oder stilles Wasser aus der Flasche) umspülen und die nächste Flasche öffnen – die erste Flasche ausschütten oder zu Essig machen.

Die Weine scheinen alle aus Supermärkten oder ähnlichen Läden zu stammen. Das heißt nicht, dass sie „schlecht“ sind – schließlich kaufen die meisten Menschen dort – meist sollte man jedoch die „Einkäufe“ zeitnah trinken – das heißt sofort bis zu drei Jahren.

Aber ich habe selbst alte Supermarktweine nach über 10 Jahren im Keller verkostet und bei einigen überraschende „Erfolgserlebnisse“ gehabt.

Weißweine in dem Alter können sehr dunkel erscheinen; wenn sie ganz braun sind, kann man sie nur als „Spezialist“ noch mögen.

Das meiste scheint Weißwein: Faberrebe, Kerner, Scheurebe, Silvaner, Riesling,

Rotwein: Trollinger (recht hell, Württemberg Alltagswein), BUZBAG ist eine Rebsorte (türkische Weine sind im Kommen), Freixnet Mederano Tinto ist ein halbtrockener oder leiblicher Rotweinverschnitt aus der bekannten Sektkellerei und 4,50 Euro wert, „Exklusiv“ ist ein Verschnitt aus Regent und Spätburgunder; Dornfelder; Schwarzriesling (wahrscheinlich aus Württemberg)

Rheinhessen Spätlese ist eine Qualitätsstufe – kann rot oder weiß sein – eher Weißwein Pfalz Auslese ist eine Qualitätsstufe, kann weiß oder rot sein, wenn Weißwein eher ein Süßwein – sollte dann noch gut sein

Portugieser / Spätburgunder Weißherbst ist aus der Rotweinrebe Portugieser / Spätburgunder aber als Weißwein ausgebaut (Schale macht Wein rot – ohne immer hell) – eher jung trinken

Château Chenu-Lafitte - Côtes de Bourg Bordeaux supérieur - Wert ca. 8 Euro – ist sicher noch gut - typischer Bordeaux, zu kräftigen Speisen

Soltari Olasrizling Nagyrède: vertrieben von Weingut Soltererhof Weinkellerei GmbH Verkaufsniederlassung Deutschland – wird nicht mehr angeboten, Marke gelöscht

Viel Spaß beim Probieren! – Oder Essig machen!!

Ob ein Wein nach Lagerung noch genießbar ist, kann man nur durch öffnen feststellen.

Die Lagebedingungen sind zu unterschiedlich um da eine Prognose machen zu können. Selbst bei gleichen Weinen kann es durch den Verschluß oder Korken schon zu unterschieden kommen. Da Kork ein Naturprodukt ist, kann es da durchaus Unterschiede geben.

Aufmachen, riechen, probieren.

ich denke der Bordeaux könnte der einzige sein, der noch geniessbar ist- und sonst bitte gleich Aspirin bereitlegen! :-)) Weissweine kannst getrost wegschütten ohne probiert zu haben, der Rest hört sich eher nach "Marke Schädelspalter" an ;-)

Wie viel wert sind meine Simpsons Comics?

Hallo! Ich möchte meine Simpsons Comics verkaufen, die meisten sind von 2008 und 2007, ein paar von 2006 und einer sogar aus dem Jahr 1999 und einer aus 2000(dick gebunden)..außerdem noch 2 aus dem Jahr 2011(dick gebunden) und einer aus dem Jahr 2013(dick gebunden)....alles in allem sind es ca. 45 Comics.. ich würde diese auf eBay verkaufen, meine Frage ist jetzt: was kann ich pro Comic verlangen? Bzw gibt es Sammler die diese kaufen würden?
Danke im Voraus

...zur Frage

Steuerrecht Kfz-Nutzung privat 1- %-Regelung

Hallo, ich habe da mal eine Frage ...

meine Frau hat seit 1989 ein Unternehmen. Seitdem sind standig zwei Kraftfahrzeuge gewerblich mit privater Nutzung nach der 1-%-Regelung. Ein Betriebsprüfer prüft für die Jahre 2007, 2008 und 2009 die Steuerunterlagen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß der private Anteil der Kraftfahrzeugkosten höher ist als steuerlich berücksichtigt. Er setzt pauschal fest, daß je Kalenderjahr 2.000,00 EUR an das Finanzamt zu zahlen sind. Das Gewerbe wird nach der Einnahme--Überschuß-Regelung besteuert. Ein Steuerberater erledigt die notwendigen Arbeiten.

Zwei Kraftfahrzeuge sind im Betriebsvermögen. Angewendet wird jeweils die 1-%-Regelung für die private Nutzung. Die gewerbliche Nutzung ist, aus Sicht der Unternehmerin, je Fahrzeug über 60 %. Ein Fahrtenbuch wurde nicht geführt und kann rückwirkend nicht beweiskräftig rekonstruiert werden.

Ein drittes Fahrzeug wird nur privat genutzt.

Ist bei der 1-%-Regelung der Nachweis der gewerblichen Fahrten notwendig? Die Finanzbehörde anerkannte von 1987 bis 2006 diese steuerliche Anwendung. Ist ein Einspruch gegen die Festsetzung der Steuernachzahlung sinnvoll?

...zur Frage

Habe ich Mist gebaut? Weinkenner hier?

War gestern bei meinen Eltern und habe Nudeln gekocht. Den Wein aus den Bildern hab ich aus dem Keller geholt ... jetzt hab ich sorge dass es ein guter Wein meines Vaters war, im Internet konnte ich ihn leider nicht finden ... ich hab ein wenig sorge. Dachte das Etikett wäre zu unscheinbar um besonders zu sein. Ich, 21, habe keine Ahnung von Wein.

...zur Frage

Was kann man mit alten Schulbüchern noch machen: Verkaufen/verschenken oder wegwerfen?

Hallo!

Meine Schulbücher der Realschulzeit wurden nie bei der Schule entliehen, sondern immer selber gekauft. Ich habe sie neulich im Keller wiedergefunden. Befinden sich alle im sehr guten Zustand, aber ich brauche sie nicht mehr --------> bin jetzt 10 Jahre aus der Schule :) Die Bücher stammen dementsprechend aus den Schuljahren 2001/2002 bis 2006/2007.

Wollte euch fragen, was man mit so alten Büchern machen könnte. Kann man die ggf. noch bei Ebay-Kleinanzeigen verschenken/günstig verkaufen oder ist das ein Fall für die Tonne? Freunde und Verwandte, die gegenwärtig eine Realschule besuchen habe ich keine (mehr), außerdem weiß ich garnicht ob diese Bücher heute noch verwendet werden.

Was meint ihr?

Wünsche euch 'ne schöne Woche :)

...zur Frage

Rotwein Spätburgunder Dornfelder

Hallo Weinkenner, ich habe gestern eine Flasche Spätburgunder Dornfelder, Deutscher Qualitätswein lieblich, genossen. Für meinen nicht sehr stark ausgeprägten Weingeschmack genau das Richtige. Nun meine Frage: Spätburgunder und Dornfelder sind laut Weinlexikon jeweils eigene Rebsorten. Werden hier zwei Weine verschnitten oder handelt es sich wieder mal um eine Neuzüchtung?

...zur Frage

Weinkenner unter euch?

Würde gerne mal einen Rotwein ausprobieren, kenne mich da aber nicht aus, kann mir jemand einen empfehlen ? Am besten nicht ganz so teuer :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?