Weinachtsgeschenk für Mama?

12 Antworten

Was macht/ kann sie denn noch, was nicht mehr?
Meine Oma war fast blind, die hat den ganzen Tag Radio gehört (einfaches Radio, bei dem sie nur einen Knopf fürs An- und Ausstellen drücken musste und immer den gleichen Sender hatte).

Überlege mal oder frage im Heim nach, was sie noch kann, was sie nicht kann, was sie so für Probleme im Alltag hat - auch mit Langeweile - und dann überlege, was du dagegen schenken könntest. Eventuell wäre auch ein Handy nicht schlecht, bei dem schon die Freisprechfunktion eingeschaltet ist (wenn das geht - kenne mich da nicht aus). Ich kenne allerdings einen Senioren, bei der keine Smartphones bedienen kann, die Finger werden wohl nicht erkannt. Aslo vielleicht mal vorher üben oder ein Modell mit Tasten bestellen (gibt es zumindest meines Wissens noch online) oder halt Siri, wenn das bei ihr klappt (deutliche Aussprache noch möglich ist).

Wenn du noch einen alten Laptop übrig hast und nicht täglich da bist (und sie Hilfe bekommt), könnte es interessant sein, regelmäßig mit ihr zu skypen.

Sprich dich doch mal mit dem Pflegepersonal ab,dass du eventuell einen shönen Ausflug mit deiner Mama machen kannst.

Einen Kalender für 2019 mit Fotos von euch beiden für jeden Monat?

Oder:

Gemeinsame Zeit ; )

So komisch es klingt, aber regelmäßig gemeinsam Zeit zu verbringen & was besonderes zu machen (Essen/spazieren gehen, Film schauen,) ... einmal pro Monat, pro Woche, ist manchmal mehr wert als jedes andere Geschenk.

Wieviel Reha nach Schlaganfall

Hallo zusammen,

mein Vater hatte vor 3 Wochen einen Schlaganfall und ist seitdem linksseitig gelähmt. Seit ca 2 Wochen ist er nun in Reha. Zunächst bin ich davon ausgegangen das er 3-5 Std täglich Rehabiliationsmaßnahmen erhält. Die Realität schaut jedoch komplett anders aus. Die Rehamaßnahmen beschränken sich auf maximal 4 Behandlungen (je 30 Minuten) pro Tag. Oft kommt es vor, dass es sogar noch deutlich weniger sind und zum Teil nur 2 Behandlungen am Tag durchgeführt werden. Das bedeutet nur 1 Stunde Behandlung am Tag. Dies erscheint mir außerordentlich wenig nach einem schweren Schlaganfall.

Zudem bin ich überrascht, dass keine phsychologische Betreuung des Patienten stattfindet.

Hat jemand Erfahrungen, was für ein Umfang von Rehamaßnahmen nach einen Schlaganfall üblich wären und was optimal für den Patienten wäre? Außerdem ist es nicht üblich das der Patient phsychologisch betreut wird?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wii U Spiele, die nur einhändig mit Wii Remote oder Nunchuck spielbar sind?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinem Vater, welcher einen Schlaganfall hatte und linksseitig teilweise gelähmt ist (ist am Aufbau, kann leicht ohne Gehhilfen wieder gehen, kann den Arm links ein bisschen bewegen, die Finger kaum), eine Wii U zu Weihnachten schenken. (Das Geschenk wäre auch für die Mutter, die haben früher oft zusammen an der alten Nintendo gespielt).

Ehrlich gesagt habe ich die WiiU schon gekauft (mit Wii Remote und Nunchuck), inkl. Spiele Splatoon und Mario Kart. Bei Mario Kart habe ich gelesen, dass das schon mal einhändig spielbar ist. Brauche jetzt aber noch ein, zwei Spiele, die sich einhändig und zu zweit spielen lassen. Und natürlich soll es auch Spass machen! =)

Besten Dank und Gruss,

slowy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?