Wein von 1982

7 Antworten

Nicht jeder Wein ist ein Lagerwein und so süße schon eher nicht. Kann sein, dass es schon Essig ist, kann auch nicht sein. Das weißt du erst, wenn er auf ist. Es kommt auch auf die Lagerung, Temperatur usw. an. Kannst ja mal das Weingut anschreiben und nachfragen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Wein ungenießbar und deshalb wertlos.

Wert ist der nur was, wenn er damals schon teuer war, und zu einem speziellen Jahrgang einer bestimmten Kellerei gehört. (Nur alt heisst nicht teuer^^)

Ansonsten: Einfach aufmachen, dran riechen, und probieren...

Im schlimmsten Fall ist er sauer (leicht wie Essig), oder er schmeckt nach Kork. In beiden Fällen wegkippen, ansonsten guten Appetit! :-)

Helle Kristalle am Korken?

Hallo, ich habe gerade eine Flasche Riesling aufgemacht (2002, Spätlese). Auf dem Korken, unterseite, also zum Wein hin, haben sich weise bis klare Kristalle gebildet. Weis jemand was das ist?

...zur Frage

1978er Spätburgunder Spätlese Wein. Noch trinkbar?

Habe im Keller gerade 3 volle Kisten mit Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder Spätlese Wein aus dem Jahr 1978 gefunden.

Ist der noch trinkbar? Was mache ich als Nicht-Wein-Trinker damit?

Wegkippen? Ist der überhaupt noch trinkbar?

 

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Alternative zu Marsala (Wein)?

Brauche für heute Abend einen Marsala für mein Gericht das ich kochen werde. Habe leider gestern beim einkaufen keinen gefunden (bzw. wusste auch nicht das es sich hierbei um Wein handelt und mir konnte es auch keiner der Verkäufer sagen). Habe es dann erst heute durch Google erfahren :D Meine Frage jetzt: Kann ich einen anderen Wein benutzen oder ist dieser Marsala so besonders das er dem Gericht einen besonderen Geschmack verleiht? Kenne mich überhaupt nicht mit Wein o.ä. aus da ich ihn auch nicht trinke. Danke :)

...zur Frage

Wie viel ist der Wein wert aus 1983?

Hallo meine lieben ich habe eine Rheinpfalz Weingut Helmut Wolf Flasche aus dem Jahr 1983. Es ist ein qualitäts Wein mit prädikat und noch ungeöffnet. Weiß jemand wie viel die ungefähr wert ist?

...zur Frage

Kann Wein in ungeöffneter Flashe schlecht werden?

ch weiß wirklich sehr wenig generell über Wein. Aber ich dachte immer je älter der Wein, desto wertvoller und vielleicht auch vom Geschmack her "besser".

Als ich jedoch letztens auf einer Flasche etwas las wie: "Gut genießbar bis x.x.2012" hatte ich mir diese frage gestellt. Kann Wein schlechter werden je länger er wartet?

...zur Frage

1969er Wein

Haben grade eine Flasche Wein geöffnet. Jetzt wollte ich wissen was er wert ist. Es handelt sich um einen (an dieser Stelle: gut trinkbaren) 1969er Pieroth aus Rumänien (war das die zeit des Wein-Skandals?). Name: Valu lui Traian - Traianswall / Chardonnay / Edelbeerenlese C.I.B. (anlässlich des 25 jährigen Jubiläums Kuno Ferdinand Pieroths).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?