Wein-Unverträglichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverträglichkeiten gibt es gegen jedes Lebensmittel auf dieser Welt. 

Hast du zum ersten mal Wein getrunken? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du von einem einzigen Schluck gleich Erbrechen und Kopfschmerzen bekommst. Kann es sein, dass du eine Magenschleimhautentzündung hast, oder du sonst irgendwie krank bist, dass dein Körper so darauf reagiert?

Bei einer Unverträglichkeit dauert es normaler Weise ein bisschen länger, bis irgendetwas negatives passiert. 

Bei einer Glutenunverträglichkeit z.B. dauert es sicher eine halbe Stunde, bis die Menschen dann Bauchschmerzen bekommen. Auch bei Laktoseintolleranz muss die Laktose ja erstmal im Magen-/Darmbereich ankommen, bevor es Durchfall gibt. Ich habe eine Unverträglichkeit gegenüber Gerbstoffen (schwarzer Tee, Kaffee), und bekomme davon Migräne, aber erst sicher eine halbe Stunde nach Genuss... . 

Daher denke ich eher dass dich der Geschmack angeekelt hat. Die Kopfschmerzen sind vermutlich von einer Erkältung?

Wein ist auch kein Getränk, sondern ein Genussmittel. Wer weiß, was du da für eine Plörre gekauft hast ;o) , die man nicht genießen kann ;o) .

Das mit dem Geschmack kann wirklich sein, ich hab noch nie was widerlicheres probiert (übertrifft sogar den verdorbenen Apfelsaft oder die saure Milch die ich mir mal zugefügt hab). Das Zeug (Rotwein) hat 99ct gekostet (für einen Liter) - also ist es wirklich kein Premiumgetränk.

Vielen Dank für die ausführliche und klärende Antwort :)

0
@pat99

99 ct für den LITER??? Pfui Deibel!!! Das ist doch kein Wein - brrrrr.... . Versprich mir, dass du das nie wieder kaufst ;o) . Wenn du mal die schlechte Erfahrung vergessen hast, versuche mal etwas im mindestens 3-5€ Bereich, auf dem wenigstens halbtrocken draufsteht. Bloß nicht trocken, das schmeckt dir bestimmt nicht. Und nimm was aus deiner Region. Weine schmecken nur, wenn man sie da trinkt, wo sie wachsen. Deine 99 ct - Plörre war garantiert eine Mischung aus italienisch - spanisch - griechischem Gemansche.... . Uäh! Dann musst du herausfinden, ob dir eher rot, weiß oder rosé schmeckt, das ist ein Riesenunterschied. 

Wenn allerdings die 99 dein Geburtsjahr ist, kannst du das ruhig auch erst in ein paar Jahren probieren ;o) . Mein Sohn ist auch Baujahr 99 und ist von Alkohol nicht sehr überzeugt, was mich wiederum beruhigt ;o) .

Den halben Kasten Bier und die Flasche Weinbrand nehme ich dir so nicht wirklich ab, da lägst du mit einer Alkoholvergiftung im KKH ;o) ... .

2
@pat99

Nee, meilenweit wenn nicht Welten von Premium weg - einige (inkl. mir) nehmen den nicht mal zum kochen *lach*

2
@polarbaer64

Das war nen Wein im Tetra-Pack, den ich nicht mal gekauft habe 😂 Ich trinke max ein Mal im Jahr Alkohol. Das was ich da mit dem halben Kasten Bier beschrieben hab, konnte ich auf der Geburtstagsfeier von einem Kumpel herausfinden. Bitte nicht falsch verstehen: Ich meinte nicht (!) einen halben Kasten Bier UND eine Flasche Brand 😂 


0
@gschyd

Nö, uäh, damit verdirbt man sich ja das ganze Essen ;o) ... . 

0
@polarbaer64

Dankeschön für´s Sternchen ;o) , und nächstes mal den Wein bitte in einer Flasche kaufen, nicht unter 3€, eher mehr ;o) .

0

Hallo,

Interessant fände ich es von dir zu erfahren, ob du Weißwein oder Rotwein getrunken hast. 

Obwohl ich viele Jahre problemlos Rotwein trinken konnte, führt auch bei mir mittlerweile ein Schluck Rotwein zu ähnlichen Beschwerden. Man könnte von Migräne mit extremen Kopfschmerzen und Erbrechen sprechen.

Ich denke nicht, dass es eine allergische Reaktion ist, denn diese würde sich allmählich aufbauen und nicht wie bei dir nach dem ersten Schluck. Bei mir kam es ebenfalls ganz plötzlich. 

Bislang habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden. Ich bin auf Weißwein umgestiegen, den ich gut vertrage, allerdings auch nur in überschaubaren Mengen. Den Selbstversuch mit Rose hab ich mich noch nicht getraut. 😉

Unterschiedliche Wein-Verträglichkeit ist ein bekanntes Phänomen, aber die von dir beschriebene Reaktion lässt vermuten, dass hier andere Elemente im Spiel sind.

Was war das denn für ein Wein ? Wenn das (ganz) niedrige Qualität ist, dann lässt das auf nicht ganz koschere Inhaltsstoffe schließen...

1L Wein für 1€ im Tetra-Pack - also eher mindere Qualität. 

0
@pat99