Wein und Milch – Wie vermischt es sich?

4 Antworten

Das ist aber eine ganz einfache Erklärung: das Milcheiweiß ist durch den Weinsäureanteil des Weines unlöslich geworden! Der gleiche Vorgang passiert mit jeder Säure, egal ob Milchsäure aus der natürlichen Gärung, irgend eine Fruchtsäure aus z.B. Obst (auch die Weinsäure wa ja ursprünglich in Obst), Essig aus der Vorratsflasche oder irgend eine Mineralsäure wie etwa Salzsäure.

Milcheiweiß gerinnt wegen der Weinsäure und flockt aus (weißer/farbloser Niederschlag). Es bleiben Fetttröpfchen der Milch und Rotwein, was aber nicht klar, sondern undurchsichtig bleibt (Emmulsion) und eine Mischfarbe ergibt (rot + weiß).

Die Milch gerinnt.

Der Wein wiederum ist zu sauer, um aus dem Gemisch eine Emulsion zu bilden.

Evtl. kriegst Du eine homogene Verbiundung hin, wenn Du Zucker als Katalysator zusetzt. Dafür eigent sich vermutlich am besten Invertzucker oder Honig.

Es gibt verschiedene Käsesorten, bei denen Säure zur Ausflockung des Milcheiweißes eingesetzt wird. Meistens ist es Zitronensaft bzw. Zitronensäure. Die im Wein enthaltene Säure hat die gleiche Wirkung. Das gibt einen ausgezeichneten Käse.

Gerinnung der Milch