Wein einschenken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschenken Flasche mit der Etikette nach oben halten. Flasche nicht auf den Glasrand auflegen. Einschenken beenden, indem man die über das Glas geneigte Flasche mit leichter Drehbewegung wieder aufrichtet, um tropfen zu verhindern oder noch besser ein Tropstopper oder eine Serviette verwenden. Der/die Gastgeber/-in schenkt sich selber zuerst einen kleinen Schluck ein und überprüft den Wein auf seine Temperatur oder auf Fremdgeschmack, dann erst schenkt man den Gästen ein. Das Überprüfen nicht vor den Gästen erledigen. Halbvolle Gläser ständig nachzufüllen ist eine Unsitte. Nie randvoll einschenken. Die Faustregel; Weiss- und Rotweingläser höchstens halb füllen. Es geht hier nicht um Geiz. Der Wein kann in zu vollen Gläsern sei Bouquet nicht entfalten, schwappt beim Schwenken über und - besonders der Weisse - erwärmt sich zu sehr.

Der Weißwein erwärmt sich schneller in vollen Gläsern?

0

Na ja, es ist unwahrscheinlich, den Korkenkrümel gleich im ersten Glas zu haben ;-)

In einem guten Restaurant bekommt der Auftraggeber den ersten Schluck um zu testen, ob der Wein schmeckt. Insofern wäre es nicht gut, wenn der Gastgeber zuerst sich selbst einschenkt. Des gebührt dem ältesten Gast ;-)

normalerweise hätte ich auch gesagt der gastgeber bekommt zuletzt... aber das mit dem korken habe ich noch nie bedacht... demnach würde ich sagen du hast recht..

Welche Getränke passen gut zu Spargel?

Heute Abend kommen Gäste zum Spargelgessen. Traditionell schmeckt uns am besten ein Glas Weißwein dazu. Aber was bekommen die Gäste, die mit dem Fahrzeug da sind? Wein ist tabu, Wasser ist langweilig.

Hat jemand einen Tip? Bitte nicht Chefkoch.de, sondern eigene gute Erfahrungen.

...zur Frage

Welche Bar für ein Glas Wein in Hamburg?

Hallo! Ich treffe mich die Tage mit einer Französin und die möchte ganz klischeemäßig ein Glas Wein mit mir trinken. Da ich sonst nicht so der Weintrinker bin, habe ich leider keine Ahnung wo man hier in Hamburg am besten entspannt ein oder zwei Gläser Wein trinken kann... Optimal wäre Sternschanze. Kennt hier jemand ein gutes Lokal?

...zur Frage

Korken-Partikel im Wein egal?

Ich hatte Lust auf nen schönen Rotwein doch beim einschenken ist mir aufgefallen das im Wein viele kleine braune Partikel ich denke das das Abkömmlinge vom Korken sind? Kann ich den noch trinken?

...zur Frage

Welches Glas ist im Restaurant für Wasser, welches für Wein?

in vielen Restaurants ist der Tisch ja schon gedeckt, dabei stehen immer zwei Gläser, ein größeres und ein kleineres. Welches ist für was?

...zur Frage

Warum läuft Wein schneller aus der Flasche wenn der Korken reingerutscht ist?

Da ich keinen Korkenzieher zur Hand habe, habe ich den Korken nach längerer Anstrengung mit Hilfe eines Essstäbchens und einer Schere in die Flasche reingedrückt. Als ich es endlich geschafft habe, wollte ich ganz normal den Wein in das Weinglas gießen, musste aber feststellen dass der Wein viel schneller aus der Flasche kommt als normal. Trotz abi und studium kann ich mir das nicht erklären...

warum fließt der wein (oder besser gesagt allgemein eine flüssigkeit schneller aus der flasche wenn der korken oder irgendein "korkenähnlicher fremdkörper" in der flasche ist?

...zur Frage

Wie lange soll man Rotwein in der Mikrowelle erwärmen?

Wir haben gerade den Rotwein mit nem Haken und nem Schraubenzieher geöffnet, wobei der Korken reingefallen ist (ist nicht schlimm, oder)? Jedenfalls ist beim Einschenken aufgefallen, dass der Wein noch zu kalt ist. Da wollten wir wissen, wie lange man den Wein in der Mikrowelle erwärmen muss und bei wie viel Watt? Ist ein Cabernet Sauvignon. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?