Wein als Kübelpflanze auf dem Balkon, was beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den anfang kannst du das so machen, auch wenn du den eigentlich schon im april einpflanzen, hättest sollen;) ich würd sagen im jahr wächst der so 80cm, auf dauer würd ich mir aber an deiner stelle, eine besser stelle suchen, die wurzeln brauchen mehr platz. zum festhalten reicht am anfang ein einfacher metallstab, du merkst dann selbst schnell wenn er fast größeres braucht. denk daran nicht zu viel zu gießen. viel spaß und glück;)

Wein pflanzt Du am besten in einen großen tiefen Kübel. Als Rankhilfe genügt für den Anfang ein dünner stabiler Stab. Die bekommst Du Gartenmarkt oder in Floristikläden. Je nach Entwicklung des Weinstockes tauschst Du die Rankhilfe gegen eine Stärkere aus.

Wilder Wein??Eignet sich aber eher nicht als Kübelpflanze.Auch anderer ist da eher ungeeignet.Die brauchen im Boden Platz zum wachsen,im Kübel geht er irgendwann ein.

Einbruchschutz?

Bei uns wurde gestern und vor 2 Wochen eingebrochen (beide an Sonntagen). Beim ersten Mal war niemand zu Hause und die Einbrecher haben/der Einbrecher hat viele Wertsachen mitgenommen, jedoch nicht alles, da wir früher nach Hause gegangen sind. Gestern waren wir alle zu Hause und der ist zurückgekommen, um wahrscheinlich den Rest noch mitzunehmen, hat aber gemerkt, dass wir zu Hause waren und hat deswegen nur Wein- und Bierflaschen auf dem Balkon geklaut. Wie sollen wir weiter damit umgehen? Wir machen uns sehr viele Sorgen und die Polizei kann da nicht viel tun... Danke schon mal im Voraus!

P.s: Da wo wir wohnen ist eigentlich einer der besten Wohnorten der Stadt. Daneben ist sogar ein Polizeipräsidium.

...zur Frage

Knoblauch selbst anpflanzen

Ich möchte Knoblauch auf meinem Balkon selbst anpfanzen.

Kann ich dafür nächstes Jahr (ab April) einfach Knoblauchzehen von Knoblauch, den ich im Gemüseladen (Bio-Qualität) gekauft habe, in die Erde stecken, oder sollte ich spezielle Knoblauchsamen kaufen?

Wenn ich spezielle Knoblauchsamen kaufen muss - worauf muss ich beim Kauf achten?

Gibt es etwas, das ich bei der Anzucht von Knoblauch beachten muss (Standort, Erntezeit viel / wenig Wasser etc.)?

...zur Frage

Holzherd für Küche - was ist zu beachten bei Anschaffung

Hallo, ich möchte mir in der Küche einen Holzherd anschaffen, auf dem man kochen, backen und auch den Raum damit heizen kann. Ausserdem sollte der Herd die Wärme auch ca. 10 Stunden speichern können. Nun gibt es auf dem Markt eine Unzahl von Modellen. Ich möchte einen Herd a la Grossmutter, also nostalgisch gestaltet. Trotzdem steht die Funktionalität im Vordergrund. Abgesehen von der erforderlichen Leistung max. 7 KW weiss ich nicht, worauf man wirklich achten muss. Die Preisunterschiede sind enorm, wer kennt sich da aus und kann mir grundsätzliche Dinge mitteilen. Vielen Dank im voraus für die Rückantworten !

...zur Frage

Auto gebraucht, privat kaufen - worauf achten?

Hallo, ich habe ein interessantes Wagenangebot im Internet gefunden & den Verkäufer telefonisch kontaktiert.

Der Wagen klingt sehr vielversprechend, allerdings ist der Verkäufer eine Privatperson & kein Händler.

Ich denke, dass wir einen Gutachter mal den Wagen begutachten lassen bevor wir ihn kaufen. Der Verkäufer sagt, der Wagen sei kein Unfallwagen, habe einen neuen TÜV & AU und alles sei in einem guten Zustand.

Meine Fragen sind:

1. Worauf sollte ich achten, wenn ich den Wagen begutachte?

2. Was würde so ein Gutachter kosten, da ich noch nie einen benötigt habe, würde ich auch gerne wissen wie das mit so einem Gutachter abläuft?

3. Der Wagen wird wohl keine Garantie mehr von der Privatperson haben, soweit ich weiß würde ich bei einem Händler jedoch eine bekommen, oder?

4. Kann ich auf den Wagen bei unserem Lokalen Händler noch eine Versicherung abschließen oder ist das nicht möglich?

5. Gibt es sonstige Dinge die ich, abgesehen von der automechanischen Komponente, beachten sollte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ebay kleinanzeige, worauf achten?

Hallo, undzwar habe ich mir nun einen Artikel gekauft ein Mikrofon das "Rode NT1a" Aus ebay kleinanzeige. Und möchte es heute abholen! Der Verkäufer wirkt mir nicht wirklich seriös, er sagt er kennt sich mit dem Mikrofon garnicht aus er hätte es sich im Sommer gekauft, aber er kennt sich damit nicht aus also hat er es bis dahin nicht getestet und weiss nicht ob es funktioniert. Er sagte jedoch das falls das Mikrofon nicht geht würden wir wieder ein rücktausch machen. Jedoch wollte ich euch jetzt Fragen was ich nun zu beachten habe bevor ich da hinfahre? Muss ich auf irgendetwas acht geben? könnte er mich betrügen, wenn ja wie?

Bitte antwortet schnellst möglich.

...zur Frage

Kletterpflanze für den Balkon

Hallo, kann mir jemand schöne weitläufige Kletterpflanzen nennen, die kein Laub verlieren und die ich somit getrost auf dem Balkon pflanzen kann? Ach ja, und muss ich dazu den Vermieter fragen, falls eine Pflanze beim Entfernen Spuren hinterläßt wie z. B. bei Wein? Freue mich sehr über hilfreiche Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?