Weimarer Verfassung zum Scheitern verurteilt?

1 Antwort

Die Verfassung von Weimar war nicht schlecht / wenn das Thema so eng eingegrenzt werden soll. Mit einer anderen Verfassung hätte es auch Probleme gegeben, die Gründe lagen in einer mangelnden Aufarbeitung der Niederlage von 1918 sowie den gravierenden wirtschaftlichen Fehlentscheiden wegen der Inflation und später der Weltwirtschaftskrise.

Hier zum Scheitern: http://geschichte-forum.forums.ag/t177-hatte-die-weimarer-republik-eine-chance-war-ihr-untergang-ihr-scheitern-unvermeidlich

Wwarum war die Weimarer Verfassung zum Scheitern verurteilt?

...zur Frage

Identitäre Bewegung - Präsentationsprüfung?

Hallo,

ich mache meine Präsentationsprüfung (Abitur BaWü) in GGK (Geschichte und Gemeinschaftskunde) über die Identitäre Bewegung.

Im Anschluss zu meiner Präsentation werden Fragen zum Thema gestellt. Sind diese abgehandelt werden Fragen gestellt, die sich nicht 100% mit dem Thema decken. Bspw. Wie war der Rechtsextremismus früher, worin unterscheidet sich die IB mit der NSDAP ideologisch

Könnte sich jm andere Fragen vor stellen? Wenn ja -welche?

danke

mfg

...zur Frage

hatte die weimarer republik jemals eine chance gehabt oder war sie zum scheitern verurteilt?

...zur Frage

Die Weimarer Verfassung-Nur ein Dokument des Scheiterns?

Hey Leute,

Ich muss nächste Woche mein mündliches Abitur über da Thema "Die Weimarer Verfassung - nur ein Dokument des Scheiterns?" halten. Ich habe schon viel recherchiert und auch ein paar Dokumentationen gesehen, doch ich komme leider nicht wirklich voran. Die meiste Zeit finde ich nur etwas über das Scheitern der Weimarer Republik, doch zu meiner problemorientierten Leitfrage findet man nicht so viel. Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Auch interessiert mich, was ihr von mir erwartet, wenn ihr in der Prüfungskommission sitzen würdet. Ich habe nämlich auch noch keine Vorstellung, was meine Gliederung betrifft. Meine Präsentation muss sich vor allem auf die Leitfrage beziehen, doch Hintergrundwissen muss ich viel haben. Das mündliche Abitur dauert insgesamt 20 Minuten. 10 Minuten davon halte ich meine Präsentation und 10 Minuten dauert das Kolloquium. Es würde mich freuen, wenn mir ein paar Geschichtsbegeisterte helfen und mir ein paar Tipps geben würden.

Viele Grüße, Lili

...zur Frage

War die Weimarer Republik von Anfang an zu scheitern verurteilt?

...zur Frage

Ich weiß nicht wie ich meine Präsentation, ob die Weimarer Repubölik zum Scheitern verurteilt war, gliedern soll. Vllt Pro-Contra. Nur was ist dann Contra?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?